Im Gespräch mit Dr. Gürkan Erman, Facharzt für Allgemeinmedizin, spricht er über seine Erfahrungen mit unserer webbasierten Software LATIDO, welche er seit Anfang 2024 für seine Wahlarztordination nutzt. Im Interview teilt er seine Eindrücke über den Start, den täglichen Gebrauch und die wichtigsten Funktionen unserer Software. Er erklärt, wie LATIDO seinen Arbeitsalltag erleichtert und welche Weiterentwicklungen von LATIDO er sich für die Zukunft noch wünscht.
LATIDO: Wann haben Sie mit LATIDO gestartet und wie ist der Start verlaufen?
Dr. Gürkan Erman: Anfang des Jahres 2024 bin ich im Zuge meiner Internetrecherche auf der Suche nach einer praktikablen Software auf LATIDO gestoßen. Da ich erst in diesem Jahr mit meiner Wahlarztordination gestartet bin und der Betrieb nun langsam in Schwung kommt, suchte ich nach einer passenden Lösung. Die Website von LATIDO überzeugte mich sofort durch ihre informative, minimalistische und übersichtliche Gestaltung. Besonders das Demonstrationsvideo auf der Website war letztlich der ausschlaggebende Grund, warum ich mich für LATIDO entschieden habe.
Nach meiner Entscheidung für LATIDO hatte ich eine Produktdemonstration mit Herrn Fucik. Diese empfand ich als sehr angenehm und keineswegs aufdringlich. . Zunächst erhielt ich einen Testzugang für einige Wochen, um die Software auszuprobieren und mich mit den Funktionen vertraut zu machen. Allerdings konnte ich aus zeittechnischen Gründen LATIDO erst nach dem offiziellen Start mit echten Patientendaten und Fallbeispielen vollständig erproben. Besonders schätze ich auch das junge, dynamische und freundliche Team, das mich während des gesamten Prozesses stets unterstützt hat. Nach dem Onboarding hatte ich einige Support-Anfragen, die immer rasch und kompetent vom LATIDO Support Team beantwortet wurden. Zusätzlich habe ich mir einige Informationen aus dem Help-Center durch eure Videos und Anleitungen selbstständig aneignen und meine Fragen damit selbst beantworten können. Bereits Ende Januar hatte ich meinen ersten Patienten, und nach dem Onboarding konnte ich sofort die Honorarnote erstellen und direkt mit der Arbeit loslegen. Im Laufe des Februars und März konnte ich dann beginnen, meine Patient:innen über LATIDO effizient zu verwalten.
Welche Funktionen nutzen Sie im täglichen Gebrauch?
Die Verwaltung meiner Patientendaten mit LATIDO gestaltet sich äußerst effizient und übersichtlich. Diagnosen, Medikation sowie die Dokumentation meiner Termine können problemlos erfasst werden, was den Arbeitsalltag enorm erleichtert. Besonders freue ich mich darauf, zukünftig verstärkt telemedizinische Termine anzubieten. Hierbei ermöglicht mir die Software eine verschlüsselte und datenschutzkonforme Kommunikation mit meinen Patient:innen, insbesondere für die sichere Übermittlung von Dokumenten. Auch die Erstellung von Therapieplänen funktioniert einwandfrei und integriert sich nahtlos in den Behandlungsprozess.
Ein großer Pluspunkt ist die Online-Terminvereinbarung, über die bereits in den letzten fünf Monaten etwa ein Drittel meiner Patient:innen ihre Termine selbstständig über meine Website gebucht hat.
Zusätzlich nutze ich die digitale Befundübermittlung an Kolleg:innen und Einrichtungen über die A1 DaMe-Funktion und profitiere zukünftig von WAHonline, um die Honorarnoten meiner Patient:innen effizient bei den jeweiligen Kassen einzureichen.
Besonders schätze ich die Möglichkeit, Laborwerte einzutragen und einen graphischen Werteverlauf zu erstellen. Diese Funktion gibt mir einen klaren Überblick über den Gesundheitsverlauf meiner Patient:innen und unterstützt mich bei der Planung ihrer Therapie.
Die Honorarnotenvorlagen sind ebenfalls äußerst hilfreich, da ich lediglich meine erbrachten Leistungen auswählen muss, was die Abrechnung vereinfacht und beschleunigt.
Was gefällt Ihnen an LATIDO am Besten?
Am besten gefällt mir tatsächlich, dass es eine webbasierte Lösung ist. So habe ich von überall aus Zugriff auf meine Patientendaten und kann so wie gerade eben auch, im Bedarfsfall aus dem Urlaub aus, Prozessabläufe steuern.
Was wäre eine Funktion bei LATIDO, die Ihnen fehlt?
Für die Zukunft wünsche ich mir bei der Online-Terminvereinbarung eine Funktion, bei der die Patient:innen eine Terminanfrage senden und ich diese erst bestätigen muss, bevor der Termin final im Kalender eingetragen wird. Eine Art Buchung mit Rückbestätigung wäre hier eine wertvolle Ergänzung, um noch mehr Flexibilität zu gewährleisten. Diese Funktion würde mir einiges erleichtern, da ich mehrere Tätigkeiten bzw. Rollen ausführe und gerne meinen Terminkalender noch gezielter steuern möchte.
Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit meiner gewählten Software und finde, dass diese sehr innovativ, durchdacht und ausgereift ist. Ich bin erst im Laufe der Zeit draufgekommen, wie viele Kolleg:innen auch LATIDO nutzen und ebenso zufrieden sind. Auch ich empfehle LATIDO gerne weiter, weil LATIDO gemeinsam ständig in Zusammenarbeit mit den Ärzt:innen auch weiterentwickelt wird.
Vielen Dank für Ihre Zeit. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie ein zufriedener LATIDO User sind und uns an Kolleg:innen weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude bei der Arbeit mit LATIDO.