Vor Kurzem hatten wir das Vergnügen mit Priv.-Doz. DDr. Patrick Nierlich, MBA, FEBVS Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie, über seine Erfahrungen mit LATIDO zu sprechen. Seit über zwei Jahren setzt er auf unsere Praxissoftware, um den Alltag in seinen Ordinationen effizienter zu gestalten. Im Gespräch teilt Priv.-Doz. DDr. Patrick Nierlich, MBA, FEBVS offen seine Beweggründe für den Wechsel zu LATIDO, berichtet über die Vorteile, die ihm die Software im täglichen Praxisbetrieb bringt, und erklärt, welche Funktionen er besonders schätzt. Dabei gewährt er uns spannende Einblicke in seine Praxis und wie LATIDO ihn in seiner Arbeit unterstützt.
LATIDO: Lieber Herr Priv.-Doz. DDr. Patrick Nierlich, MBA, FEBVS, Sie verwenden seit mehr als 2 Jahren LATIDO in Ihren Wahlarzt-Ordinationen. Warum haben Sie sich entschlossen eine Ordinationssoftware zu nehmen?
Priv.-Doz. DDr. Patrick Nierlich, MBA, FEBVS: Ich hatte vor LATIDO schon eine Software, war damit allerdings leider nicht sehr zufrieden. Da merke ich vor allem nun den Unterschied zu LATIDO – wenn man eine Frage hat oder irgendein Problem, wird das sehr schnell gelöst. Das war bei der vorherigen Software leider gar nicht der Fall. Und ohne Software geht es ab einer gewissen Patientenanzahl in der Ordination auch gar nicht mehr.
Wie haben Sie dann die Suche gestaltet, bzw. wie sind Sie überhaupt auf LATIDO gekommen? Haben Sie sich unterschiedliche Anbieter angesehen?
Ich glaube das war eine Werbezuschrift damals von LATIDO. Ich hatte noch eine andere Software in der Auswahl, allerdings hat sich LATIDO am aktivsten bemüht. Mir hat es auch von der Benutzerfreundlichkeit am besten gefallen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Wie war denn dann der ganze Prozess am Anfang?
Daran kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, aber die Produktdemo war sehr hilfreich und danach gab es eben das persönliche Onboarding, bei dem mir das System eingerichtet und ich eingeschult wurde. Das hat alles immer super funktioniert und auch die Features, die ich mit der Zeit dazugenommen habe, waren sehr hilfreich.
Welche Funktionen schätzen Sie besonders?
Auf jeden Fall das Modul A1 DaMe und die digitale Einreichung via WAHonline, da das ja nun verpflichtend wurde. Ansonsten den Dokumentenupload mittels QR-Scan über das Smartphone, da kann ich ganz einfach Bilder und Befunde vom Handy hochladen. Die digitale Patientenkommunikation nutze ich auch sehr gerne, darüber schicke ich dann Befunde, bzw. können die Patient:innen mir darüber auch Fragen stellen, die ich gleich beantworten kann. Terminerinnerungen mittels SMS finde ich auch super, dadurch kommt es nämlich in meiner Ordination zu sehr wenigen Terminausfällen.
Haben Sie auch schon einmal die SMS Reminder Funktion benutzt? Viele Ärzt:innen nutzen diese für jährliche Kontrolltermine oder um Bewertungen zu erhalten.
Ja, ich nutze den Reminder auch um nach Bewertungen von Patient:innen zu fragen. Den Reminder für Kontrolltermine habe ich bisher noch nicht genutzt, werde ich aber definitiv einmal versuchen, das ist dann nur ein Klick.
Haben Sie auch schon einmal unsere Telemedizin-Funktion ausprobiert?
Ja, das war super! Da dachte ich nämlich erst ich muss selbst einen Link schicken, aber das ging dann alles automatisch über LATIDO. Das war sehr einfach.
Bei unserem letzten Gespräch haben wir auch über die digitale Patientenaufnahme gesprochen, bei der die Patient:innen selbständig alle persönlichen Stammdaten eintragen können. Haben Sie das einmal weiter überlegt und in Ihrer Praxis ausprobiert?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich muss sagen, so voll ist die Ordination nie, daher kann ich die Aufnahme schnell selbst machen. Aktuell kommen 2/3 der Patient:innen über die Onlinetermin-Buchung, da habe ich die Stammdaten dann sowieso gleich im System. Aber mal sehen, vielleicht werde ich mir zukünftig ein Tablet dafür zulegen, dann kann ich auch die Datenschutzverordnung digital von den Patient:innen unterschreiben lassen.
Sie haben gerade die Online-Terminvereinbarung angesprochen. Das scheint bei Ihnen gut zu funktionieren?
Ja, der Großteil meiner Patient:innen bucht online die Termine. Nur ein kleiner Teil ruft noch an oder schreibt eine E-Mail.
Sie sind ja auch LARA Arzt. Wieso haben Sie sich dazu entschlossen?
LARA Arzt war ich schon vor LATIDO bzw. lief das so parallel. Dann wurde mir von euch gesagt, dass es dafür auch eine Kooperation gäbe. Das ist ganz angenehm für eine zusätzliche Patientenakquisition und nicht sehr viel Aufwand.
Sie hatten ja auch schon ein paar Mal Kontakt mit unserem Customer Support Team. Wie ist da Ihre Erfahrung?
Das war immer super, es wird immer alles gleich gelöst. Im Normalfall habe ich nach 5 Minuten die Lösung für mein Problem. Da kann ich nur 5 Sterne geben. Oder gibt es 6 Sterne? 😉
Das freut uns sehr zu hören! Nutzen Sie LATIDO auch am Handy oder von Zuhause?
Ja, ich nutze LATIDO am Computer aber auch am Handy oder am Tablet. Vor allem, um Termine nachzuschauen oder Termine einzutragen. Oder wenn jemand schnell ein Rezept oder eine Zuweisung braucht, kann man das auch sehr schnell und einfach am Handy machen. Das ist wirklich sehr angenehm.
Eine letzte Frage zum Abschluss. Was sind die Unterschiede zu Ihrer vorherigen Software?
Die andere Software war jetzt nicht schlecht, aber es war einfach viel schwieriger selbst Dinge anzupassen, bzw. wenn man Hilfe benötigt hat, war das leider auch sehr mühsam. Bei LATIDO ist es viel einfacher, etwas selbst anzupassen, ich benötige nicht mal immer einen Support. Es ist alles wirklich sehr benutzerfreundlich.
Vielen Dank für das ausführliche Feedbackgespräch! Wir wünschen weiterhin viel Freude mit LATIDO.
Priv.-Doz. DDr. Patrick Nierlich, MBA, FEBVS
Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Pelikangasse 15
1090 Wien
Website: www.chirurgie-nierlich.at