In einem gemeinsamen Gespräch erklärt uns Frau Dr. Liliana Grabner – Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – warum Sie den Schritt gewagt hat, ihre Softwareinfrastruktur zu ändern und ihre Ordination mit LATIDO zu verwalten.
LATIDO: Sie haben damals eine Ordination mit bestehender Software übernommen? Was waren damals Ihre Beweggründe die Software zu wechseln und wie war Ihre Erfahrung mit dem Umstieg zu LATIDO?
Dr. Liliana Grabner: Ich sage einmal die Hauptmotivation war sicher, dass meine vorherige Software keine webbasierte Lösung war, sondern eine Lösung, die ich nur vor Ort in der Ordination benutzen konnte. Dadurch, dass ich als Wahlärztin für meine Patientinnen wirklich weit über die normalen Ordinationszeiten hinaus erreichbar bin, brauche ich einfach die Informationen über meine Patientinnen. Ich kann dann nicht jedes Mal in die Ordination fahren, um nachzuschauen wie weit die Schwangerschaft bei dieser Patientin ist. Dank LATIDO kann ich auf die Informationen meiner Patientinnen egal zu welcher Uhrzeit und von überall aus zugreifen. Das erleichtert mir einfach meine Arbeit ungemein. Im Berufsalltag ist es eine Erleichterung, wenn man eben schnell ein Rezept oder einen Brief online verschicken kann. Am Vorabend der Ordination schaue ich kurz in den Terminkalender, wer am nächsten Tag kommt, so kann ich mich bei Bedarf nochmals in die Patientinnenkartei einlesen. Der Webzugang erspart mir enorm viel Zeit. Zudem bin ich als Mutter auch oftmals mit meinen Kindern zuhause und benötige deshalb den flexiblen Zugang auf meiner Praxissoftware. Ich habe dann mit mehreren Kolleg:innen gesprochen, die LATIDO schon benutzen und diese haben mich auch alle bestärkt den Umstieg zu wagen.
Wie ist der Softwareumstieg abgelaufen? Hat es Probleme mit dem Datenimport gegeben?
Nein, der Datenimport war überhaupt kein Problem. Es sind auch wirklich alle Daten, die ich in der ehemaligen Software hatte, übernommen worden.
Was schätzen Sie denn am meisten an LATIDO im Vergleich zu Ihrem vorherigen Programm?
Ich habe mit LATIDO einfach viel mehr Möglichkeiten. Meine alte Software war mehr oder weniger eine Papierkartei am Computer. Es war ausschließlich eine Befunddokumentation und ein Speicherort für die Ultraschallbilder. Ich habe das alte System eigentlich nur noch dahingehend verwendet, um die Ultraschallbilder bei den Patientinnen abzulegen und um die Honorarnote zu generieren. Mit LATIDO kann ich mich mit Kolleg:innen austauschen und Befunde über DaMe empfangen als auch versenden. Der Zugriff auf die Befunde ist standortunabhängig. Das ist auch wirklich ein Riesenvorteil.
Wie lange haben Sie mit der alten Software gearbeitet, bevor Sie sich zum Wechsel entschlossen haben?
Im Mai 2019 habe ich die Ordination übernommen und habe dann doch fast zwei Jahre mit der bestehenden Software gearbeitet. Zu Beginn war die Ordination noch klein und ich hatte noch nicht so viele Patientinnen. Ich habe zwar die Software von meinem Kollegen damals übernommen, nichtsdestotrotz habe ich meine eigene Lizenz kaufen müssen. Diese einmalige Aktivierung hat mich dann doch einiges gekostet. Deswegen habe ich dann noch eine Zeit gehadert und wollte nicht sofort wieder die Software wechseln. Aber dann nach zwei Jahren als die Ordination größer geworden ist, hat mir meine ehemalige Software nicht mehr gereicht. Außerdem habe ich mich öfters mit Kolleg:innen, welche LATIDO verwenden, ausgetauscht und diese haben mir immer berichtet, welche Funktionen und Möglichkeiten die Software bietet. Da habe ich mir dann gedacht, dass ich das auch möchte. Vor knapp einem Jahr habe ich dann zu LATIDO gewechselt.
Wie empfinden Sie das Support-Team von LATIDO?
Super, wirklich sehr gut. Das Team ist immer telefonisch erreichbar. Die Öffnungszeiten sind, insbesondere im Vergleich zu anderen Softwareanbietern, sehr großzügig. Bei meinem alten Anbieter habe ich oftmals ewig lange niemanden erreicht, der mir wirklich weiterhelfen konnte. Das ist bei LATIDO anders. Da bin ich sehr zufrieden. Vor allem am Anfang, sprich in den ersten Ordinationstagen, wo wirklich einige Fragen aufgetaucht sind, war es super, dass immer unmittelbar Hilfe und Unterstützung zur Verfügung gestanden ist.
Sie und Ihre Ordinationsassistent:innen waren gemeinsam bei der Einrichtung und Einschulung dabei. Wie war Ihre Erfahrung mit der Einschulung? Wie lange hat es im Nachhinein gedauert, bis Sie LATIDO optimal im Ordinationsalltag nutzen konnten?
Der Termin für die Einrichtung und Einschulung hat damals auch super geklappt. Das verlief sehr unkompliziert. Ich muss echt sagen, es waren wirklich nur die ersten zwei Tage, an denen ich wirklich gestrauchelt bin. Da das System doch ganz anders ist, als das was wir bis dato gewohnt waren. Aber es war zu Beginn auch mein eigener Fehler, denn ich habe am ersten Tag gleich einen ganz normalen Ordinationstag eingeplant, ohne größere Abstände zwischen den Patientinnen. Rückblickend würde ich die ersten Tage anders gestalten. Es hat trotzdem geklappt und es war kein Problem. Am dritten Tag war dann das Arbeiten mit LATIDO bereits ganz einfach. Sowohl ich, als auch meine Assistentinnen kommen jetzt sehr gut zurecht mit LATIDO.
Sie bieten Ihren Patientinnen seit kurzem die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Wieso haben Sie sich entschieden, diesen Service anzubieten?
Ich glaube, dass die Online-Terminvereinbarung einfach zeitgemäß ist. Ich will meinen Patientinnen die Möglichkeit geben, auch am Sonntagabend einen Termin auszumachen, unabhängig ob jemand erreichbar ist. Ich benutze diese noch gar nicht lang und habe auch keine explizite Werbung dafür gemacht. Trotzdem buchen die Patientinnen ihre Termine seither sehr oft online. Ich habe sehr viele junge Patientinnen, oftmals sogar unter 20-Jährige. Ich frage dann im Gespräch oftmals, wie die Patientin mich gefunden hat und die meisten finden mich online, obwohl meine Webseite eigentlich nicht wirklich mehr als eine digitale Visitenkarte ist. Ich habe das Gefühlt, dass die jungen Patientinnen nicht mehr anrufen. Die gehen auf die Internetseite und schauen online nach, wo sich die Ordination befindet und buchen dann einfach einen Termin. Meine Patientinnen geben mir auch das Feedback, dass die Online-Terminvereinbarung sehr gut funktioniert.
Welche zusätzlichen Features von LATIDO nutzen Sie abgesehen von der Online-Terminvereinbarung?
Abgesehen von der Online-Terminvereinbarung nutze ich den elektronischen Befundempfang und -versand. Das schätze ich besonders, weil ich die Befunde auch von zu Hause einsehen kann. Bevor ich dieses Feature verwendet habe, wurden mir alle Befunde in Papierform in die Ordination gesendet. Jetzt kann ich diese immer und von überall aufrufen. Das ist echt ein sehr großer Vorteil. Ein weiteres Feature, welches ich total häufig nutze, ist die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation, sprich, dass ich einfach Ultraschallbilder mittels eines Klicks an die Schwangere versenden kann. Die freuen sich immer total, wenn man die Bilder, welche man beim Ultraschall gemacht hat, verschickt. Früher habe ich den Patientinnen immer ein ausgedrucktes Bild vom Ultraschall mitgegeben. Allerdings verschwindet das Bild auf dem Thermopapier nach einem Jahr und zurückbleibt ein weißer Fleck und man sieht nichts mehr. Das digitale Bild ist natürlich viel besser und das hält für die Ewigkeit. Einige Patientinnen schreiben mir auch nach der Untersuchung und ich kann dann wiederum von überall auf die Dokumentation zugreifen und den Patientinnen antworten oder Rezepte versenden. Weder ich noch die Patientinnen müssen für ein Rezept in die Ordination fahren. Das erspart einfach allen Beteiligten Zeit. Es funktioniert einfach unkompliziert und effizient.
Welche Funktion würde Ihnen bzw. speziell auch der Fachrichtung Frauenheilkunde und Geburtshilfe in LATIDO fehlen, um noch effizienter arbeiten zu können?
Es gibt für das Wachstum in der Schwangerschaft schöne Diagramme, welche bei besseren Ultraschallgeräten automatisch ersichtlich sind. Wenn man diese Werte inklusive Wachtumsverlauf also mit Perzentilen in LATIDO anzeigen lassen könnte, das wäre wirklich toll.
Dr. Liliana Grabner
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Alser Straße 18/21
1090 Wien
Website: www.gyn-grabner.at