OA Dr. Peter Stayner ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie und legt großen Wert darauf, seine Patient:innen mit einer Kombination aus Fachwissen, Humor und guter Laune zu behandeln. In seiner Wahlarztordination bietet er seinen Patient:innen individuelle Lösungen für ihre Beschwerden an. Sein Spezialgebiet ist hierbei die Ausreizung der konservativen Therapie inklusive Bewegungs- und Schmerzcoaching mit dem Ziel Operationen zu verhindern oder zumindest zu verzögern. In einem Gespräch teilt Dr. Peter Stayner seine Erfahrungen mit LATIDO und berichtet, wie die Software ihn im Praxisalltag unterstützt.
LATIDO: Wann haben Sie mit LATIDO gestartet?
OA Dr. Stayner: Die Idee, eine eigene Ordination zu gründen, hatte ich schon vor 4–5 Jahren. Damals empfahl mir mein Kollege Dr. Franz Wiesauer LATIDO.Im Jahr 2019 nahm ich an einem Demotermin teil, bei dem mir die Software ausführlich vorgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt entschied ich mich jedoch, die Gründung noch aufzuschieben und weiter als Vertretungsarzt sowie auch als Angestellter tätig zu bleiben. Bereits ein Jahr später änderte sich meine Meinung und mein Entschluss stand fest: Ich wollte eine Wahlarztordination eröffnen und entschied mich dann, mit LATIDO zu starten.
Haben Sie während Ihrer Vertretungstätigkeit andere Softwarelösungen genutzt?
Jein. In der Kassenordination, in der ich tätig war, nutzte ich eine typische Kassensoftware. Für meine Wahlarzttätigkeit suchte ich jedoch eine Lösung, mit der ich alles mit wenigen Klicks erledigen kann: Honorarnoten erstellen, die Registrierkasse nutzen, von meinem Handy aus zugreifen und Dokumente hochladen. Es gab zwar andere Softwarelösungen, die das boten, aber letztlich hat mich das Team von LATIDO überzeugt. Ich fühlte mich mit meinen sehr spezifischen Fragen ernst genommen. Bei anderen Anbietern hatte ich oft den Eindruck, meine Anliegen wurden abgetan, während LATIDO stets freundlich und hilfsbereit reagierte.
Im Verkaufsprozess haben Sie damals einen Testzugang für unsere Software. Hat Ihnen der Testzugang für unsere Software bei der Entscheidungsfindung geholfen?
Meine Ordination habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Vermieter gegründet. Erst später, als die Ordination gut lief, habe ich LATIDO auf meinen Namen übertragen. Die Kommunikation lief damals über meinen Vermieter. Ob er damals einen Testzugang genutzt hat, kann ich nicht genau sagen, da ich in diesen Teil des Prozesses nicht involviert war.
Vor dem Start hatten Sie einen Termin für die Einrichtung und Einschulung. Wie waren Ihre Erfahrungen im Zuge der Einschulung und Einrichtung?
Ja, genau. Die Einschulung fand während der Pandemie online über Zoom statt, und zwar mit Herrn Fucik. Im Rahmen des Gesprächs haben wir alle meine Fragen ausführlich besprochen und die Einrichtung der Software gemeinsam durchgeführt.
Wie lange nach der Einschulung haben Sie gebraucht, um mit LATIDO wirklich durchzustarten?
Ich habe direkt nach der Einschulung losgelegt. Ich bin der Typ, der einfach ausprobiert und schaut, was passiert. LATIDO ist sehr intuitiv zu bedienen, und vieles, was ich mir anfangs komplizierter vorgestellt hatte, war überraschend einfach. Zum Beispiel habe ich anfangs lange nach Termininformationen gesucht, wenn Patient:innen anriefen, um nachzufragen. Erst später habe ich entdeckt, dass man solche Informationen ganz bequem über Widgets in der Patientenkartei einsehen kann. Ab diesem Punkt wurde die Arbeit natürlich noch effizienter.
Das sind auch unsere Erfahrungswerte. Häufig entdeckt man erst während des Arbeitens mit der Software bestimmte Funktionen und Vorteile der Software. Gerne können wir uns im Zuge eines kostenlosen Beratungstermins nochmals Ihre Abläufe ansehen. Vielleicht können wir Ihnen noch ein paar weitere Widgets und Funktionen von LATIDO zeigen, die Ihnen den Alltag erleichtern.
Das wäre großartig!
Vielleicht können Sie uns beschreiben, wie LATIDO Ihnen hilft, Ihre alltäglichen Prozesse zu gestalten und zu verbessern?
Ich arbeite in einem kleinen Team aus zwei Personen: Ich bin Orthopäde, und meine Assistentin unterstützt mich bei der Organisation. Sie kümmert sich um die Terminkoordination, das Hochladen von Daten und das Scannen von Aufklärungsbögen. Damit übernimmt sie die administrativen Aufgaben, während ich mich auf die medizinische Arbeit konzentrieren kann. Dazu gehört auch das Erstellen der Honorarnoten, was ich selbst mache, weil es für mich einfacher und authentischer wirkt.
LATIDO spielt in unserem Alltag eine zentrale Rolle. Ich nutze es hauptsächlich zur Patientenverwaltung, als datenschutzkonformen elektronischen Kommunikationskanal, für die Terminvergabe – auch von unterwegs – sowie zum Erstellen von Rezepten und Verordnungen. Es ist einfach unglaublich praktisch, all diese Funktionen mit nur wenigen Klicks nutzen zu können.
Das heißt, Sie schicken die Dokumente (z. B. Arztbriefe oder Überweisungen), direkt elektronisch an die Patient:innen über das LATIDO Patientenportal?
Ja, ich habe irgendwann in der Software die Funktion gesehen und auf den Button „an Patienten senden“ geklickt und es hat einfach funktioniert. Ich wusste davor nicht, dass es diese Funktion der datenschutzkonformen elektronischen Kommunikation zwischen Arzt und Patient:innen gibt.
Interessant. Ja, diese Funktion wird mittlerweile sehr oft von unseren Kund:innen genutzt. Um die Funktion nutzen zu können, benötigen Ihre Patient:innen einen Account beim LATIDO Patientenportal. Die Patient:innen, die online bei Ihnen buchen, haben bereits einen LATIDO-Account und bei denen funktioniert die Kommunikation dann direkt. Die Patient:innen, welche noch nicht mit Ihnen über das LATIDO Patienten Portal vernetzt sind, müssen Sie erst eine Einladung senden, in dem Sie „an Patienten senden“ klicken.
Wie lange sind diese Dokumente die ich den Patient:innen sende eigentlich gespeichert?
Die Dokumente werden von LATIDO aktuell dauerhaft gespeichert, was sehr praktisch ist. Vor allem zum Jahresende, wenn Patienten Ihre Rechnungen für die Krankenkasse oder Privatversicherung einreichen möchten, haben Patient:innen alles an einem Ort digital zu jeder Zeit abrufbar. Wie viele Patient:innen sind es denn, die bei Ihnen einen Termin online buchen und dann auch die Arzt-Patienten-Kommunikation über LATIDO nutzen?
Ich schätze, dass etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patient:innen Ihre Termine online buchen. Die Kommunikation über LATIDO nutze ich dann punktuell je nach Bedarf.
Was sind für Sie die Vorteile der Online-Terminbuchung?
Die Online-Buchbarkeit ermöglicht es mir, Terminbuchung auch außerhalb meiner Sprechzeiten anzubieten, ohne dass ich das Telefon benutzen muss. Das ist besonders an den Tagen hilfreich, an denen ich nicht ans Telefon gehen kann. Ebenso ist ein großer Vorteil, dass ich bereits vor dem persönlichen Kontakt die Patientendaten habe. Das funktioniert sehr gut und spart mir eine Menge Zeit.
Nutzen Sie die digitale Kommunikation mit anderen medizinischen Teilnehmer (z.B. Labors, Radiologie, Ärzt:innen) über das A1 DaMe und die digitale Einreichung von Honorarnoten über WAHonline?
Ja, ich nutze beides, und es funktioniert in der Regel gut. Nur bei KFA-versicherten Patient:innen ist es noch nicht möglich Honorarnoten einzureichen.
Genau, momentan nehmen nur ÖGK, SVS und BVA an der digitalen Honorarnotenübermittlung via WAHonline teil. Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Einreichung von Honorarnoten?
Meine Erfahrungen sind sehr positiv, und die Patient:innen nehmen den Service gut an. Leider bekomme ich keine Rückmeldung darüber, wann das Geld an die Patient:innen überwiesen wird. Es steht nur „Übernommen“, aber die Auszahlung dauert sehr unterschiedlich lange – mal zehn Tage, mal mehrere Wochen, dennoch kommt der Service besonders bei älteren Patient:innen sehr gut an. Viele meiner Patient:innen sind zwischen 70 und 80 Jahre alt, oft aus ländlichen Regionen und ohne Computerzugang. Für sie ist es eine große Erleichterung, wenn ich die Einreichung über WAHonline übernehme.
Das ist wirklich ein toller Service, weil die Patient:innen sich um nichts kümmern müssen und trotzdem ihre Rückerstattung erhalten.
Genau. Es ist ein unkomplizierter Prozess für mich und macht gleichzeitig einen großen Unterschied für die Patient:innen.
Nutzen Sie auch unser online Help Center oder unsere Webinare?
Das Help Center ist eine gute Unterstützung, vor allem für meine Assistentin. Die Webinare habe ich mir noch nicht live angesehen, aber ich habe die Aufzeichnungen der Webinare schon mehrfach genutzt.
Gibt es Funktionen, die Sie bei LATIDO vermissen oder für Sie hilfreich wären?
Eine Kommunikationsfunktion für mich und meine Assistentin wäre praktisch. Außerdem wäre Schnittstelle mit meinem Bankomatsystem hilfreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich der internen Kommunikation nutzen viele unserer Kund:innen die Wartelisten- oder To-Do-Funktion. Gerne kann ich Ihnen diese Funktionen im Anschluss zeigen. Die Schnittstelle mit dem Bankomatsystemen nehmen wir gerne als Feature Request auf.
Gibt es noch andere Punkte, die Sie anmerken möchten?
Ich war eine Zeit lang bei einem anderen Wahlarzt angestellt, der eine andere Softwarelösung verwendet hat. Im Vergleich finde ich die Lösung von LATIDO deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher. LATIDO gefällt mir insgesamt sehr gut, und ich empfehle es gerne weiter.
Vielen Dank. Wir freuen uns über jede Weiterempfehlung. Als Dankeschön erhalten Sie und Ihre Empfehlung drei Gratis-Monate LATIDO. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit LATIDO und danken für Ihre Zeit.

OA Dr. Peter Stayner
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Dr.-Karl-Renner-Ring 1b
2301 Groß-Enzersdorf
Website: https://stayner.at/