Wir haben Dr. Jan Nicolas Raschenberger, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, zu einem Feedbackgespräch über den Einsatz von LATIDO in seiner Praxis besucht. Gemeinsam mit seiner Frau Julia, die als Gesundheitsbiologin arbeitet, nutzen die beiden unsere Software seit über einem Jahr. Im Fokus stehen dabei die Erfahrungen des Paares mit der webbasierten Praxissoftware und deren Einfluss auf den Arbeitsalltag in einer kinderärztlichen Praxis.
LATIDO: Seit über einem Jahr verwenden Sie LATIDO als Praxissoftware. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Entscheidung?
Dr. Raschenberger: Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir uns für LATIDO entschieden haben. Empfohlen wurde uns die Software von einer Kollegin, Dr. Stefanie Schneider, die ihre Praxis etwa anderthalb Jahre vor uns eröffnete. Durch meine Vertretungstätigkeit hatte ich bereits mit anderen Software-Systemen Erfahrungen gesammelt. Nach einer kurzen Testphase und einer Produktdemo haben wir uns aufgrund der Nutzerfreundlichkeit und der webbasierten Struktur für LATIDO entschieden. Die Software ist relativ selbsterklärend aufgebaut, was uns besonders gefällt.
Wie haben Sie sich denn auf den Start mit LATIDO vorbereiten und wie rasch konnten Sie LATIDO im Alltag einsetzen?
Nach der Testversion haben wir uns mit den Onboarding-Leitfaden vorbereitet und erste Vorlagen selbst erstellt. Beim Onboarding wurden alle relevanten Module genau erklärt, und wir haben den gesamten Ablauf von der Terminvereinbarung über das Anlegen der Patient:innendaten bis zur Dokumentation und Abrechnung gemeinsam durchgespielt. Wenn man dann wirklich mit der Software arbeitet, merkt man, welche Funktionen und Abläufe sinnvoll sind. Dementsprechend finden wir es super, dass man die Vorlagen jederzeit selbst individuell auf unsere Bedürfnisse anpassen und weiterentwickeln kann.
Schön zu hören, dass Sie sich selbst laufend Vorlagen anlegen, um Ihr Arbeit mit LATIDO zu verbessern. Was machen Sie, wenn Fragen bei der Nutzung entstehen?
Bei aufkommenden Fragen nutze ich in erster Linie das online Help Center, in dem bereits etliche Videos und Anleitungen zur Verfügung gestellt werden. Auch habe ich bereits an einem Webinar zu einem Best-Practice-Beispiel teilgenommen. Wenn meine Frage in Eigenrecherche nicht beantwortet werden kann, kann ich mich jederzeit an das Support-Team wenden, was ein tolles kostenloses Service darstellt. Wir erstellen hauptsächlich schriftliche Support-Tickets direkt über unsere LATIDO Software. Die Tickets werden in der Regel am gleichen Tag beantwortet und auch be telefonischen Anfragen kommt man häufig direkt durch bzw. wird sofort zurückgerufen. Wir müssen das gesamte LATIDO Team wirklich loben. Insgesamt haben wir in den letzten eineinhalb Jahren bereits 62 Support-Tickets aufgegeben und immer schnell ein Lösungen erhalten und positive Erfahrung gemacht.
Sie arbeiten in einem größeren Ordinations-Team. Wie ist bei Ihnen die Arbeitsaufteilung und hilft Ihnen LATIDO bei der Organisation und Management der Praxis?
Ich arbeite in enger Zusammenarbeit mit meiner Frau Julia. Während der Praxiszeiten arbeiten wir mit Krankenschwestern bzw. Ordinationsassistentinnen gemeinsam als Team zusammen. Dafür nutzen wir täglich die To-Do Funktion, um im Team Aufgaben zu verteilen und uns gegenseitig zu unterstützen. Darüber hinaus haben wir uns vor kurzem einen neuen Raum in der Warteliste angelegt und nutzen diesen für die interne Kommunikation, das funktioniert richtig gut.
Nutzen Sie LATIDO auch am Smartphone oder Zuhause?
Ja, ich nutze LATIDO täglich von meinem Handy. Beispielsweise verwende ich den Heimweg von der Praxis, um meine Mails zu beantworten und Termine in LATIDO einzutragen. Darüber hinaus führe ich von unterwegs Befundgespräche und tippe parallel den Karteieintrag ein, um zeiteffizient zu arbeiten.
Interessant. Sie nutzen bereits auch einige unserer Zusatzmodule, wie das A1 DaMe Produkt. Welchen Mehrwert bietet Ihnen diese Funktion?
Durch das A1 DaMe-Modul können wir Befunde digital empfangen und direkt in die Patientenkartei abspeichern. Bei Zuweisern, die leider noch kein DaMe nutzen, greifen wir in Einzelfällen auf unser digitales Fax übers Internet zurück, was leider umständlich und nicht zeitgemäß ist.
Wie waren Ihre Erfahrungen zum Einsatz der automatisierten Terminerinnerung?
Wir nutzen die Terminerinnerungen per SMS, um allfällige Terminausfälle zu vermeiden bzw. zu verhindern. Diese Methode funktioniert wirklich sehr gut. Die Patient:innen können den vereinbarten Termin auch in ihrem LATIDO-Patientenaccount zu jeder Zeit einsehen. Sobald sie einen LATIDO-Patientenaccount haben, kann ich über die Arzt-Patientenkommunikation elektronisch und sicher Befunde, Formulare, Krankmeldungen, Pflegefreistellung, Honorarnoten, etc. übermitteln.
Welche Funktion würde Ihnen in LATIDO noch fehlen?
Gerne hätten wir noch eine Möglichkeit der Warenwirtschaft mit mehreren Funktionen wie Lagerhaltung, Warenein- und -ausgang, Abrechnung in LATIDO integriert. Die Integration des E-Impfpasses wäre für uns als Kinderarztpraxis künftig auch essentiell.
Vielen Dank für das ausführliche Interview! Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude mit LATIDO.
Dr. Jan Nicolas Raschenberger &
Dr. Julia Raschenberger
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
Postgasse 2/Haus C
6130 Schwaz
Website: https://kinderarzt-schwaz.at/