Im folgenden Blogbeitrag berichten wir über das Feedbackgespräch mit Frau DDr. Ana Weidenauer. im gemeinsamen Gespräch teilt Sie ihre wertvollen Einsichten darüber, wie LATIDO in ihrer Praxis als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin ihre Arbeitsweise und die Patientenbetreuung positiv beeinflusst hat.
LATIDO: Frau DDr. Weidenauer, Sie arbeiten nun seit Mai letzten Jahres mit LATIDO in Ihrer Wahlarzt-Ordination – Wie läuft die Arbeit mit unserer Software?
DDr. Weidenauer: Sehr gut, vor allem im Vergleich zu unserer sperrigen Krankenhaussoftware. LATIDO ist nämlich super flexibel. Ich habe mir auch schon eigene Dekurs-Vorlagen selbstständig erstellt, damit ich noch schneller mit LATIDO arbeite. Ich komme somit wirklich gut damit zurecht.
Was waren Ihre Beweggründe für die Einführung einer Softwarelösung in Ihrer Praxis? Wie haben Sie von LATIDO erfahren?
Mir war klar, dass ich irgendeine Software zur Dokumentation und Verwaltung brauche, da habe ich mich einfach bei Kolleg:innen umgehört und von mehreren Ecken wurde mir immer wieder LATIDO empfohlen. Ein ausschlaggebender Grund, war die All-In-One Lösung. LATIDO umfasst alle nötigen Funktionalitäten auch die Registrierkasse.
Haben Sie sich mehrere Anbieter angesehen? Was waren für Sie die entscheidenden Gründe für LATIDO als Softwarepartner?
Ich habe mir eine andere Software oberflächlich angeschaut, aber die war nicht so ansprechend für mich. Entscheidend für mich, waren die Empfehlungen meiner Kolleg:innen.
In einem ersten Schritt haben wir Ihnen unsere Software im Rahmen einer persönlichen Online-Demo vorgestellt. Nach der Produktvorstellung konnten Sie unsere Software selbstständig testen. Wie waren Ihre Erfahrungen während des Verkaufsprozesses?
Meine Erfahrung war sehr angenehm. Ich habe schnell einen Termin bekommen und wurde super beraten. Vorlagen und weitere Einstellungen wurden für mich bereits vorab eingepflegt. Somit musste ich zu Beginn selbst keine Einstellungen oder Änderungen vornehmen, es war alles schon super aufgesetzt. Ich habe auch den Testzugang genutzt und selbstständig herumprobiert.
Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Sie sich nach dem gemeinsamen Onboarding mit LATIDO im System zurechtgefunden haben?
Da ich am Anfang nur ein paar Stunden in der Woche Ordination hatte, würde ich sagen vielleicht so 2-3 Wochen, bis ich alles konnte.
Mittlerweile nützen Sie viele Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, zum Beispiel die Arzt-Patienten-Kommunikation oder die Telemedizin. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Ich habe mit diesen Funktionen sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Telemedizin verwende ich öfter. Das funktioniert sehr gut und ich nutze sie auch jede Woche. Viele Patient:innen wissen nicht, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt und sind sehr froh, wenn ich die Konsultation auch online anbieten kann. Manche Patient:innen fragen auch von selbst danach.
Sie haben auch ein A1 DaMe-Postfach. Wofür nutzen Sie dieses hauptsächlich?
Ich verwende DaMe vorwiegend für WAHonline (für die Einreichung der Honorarnoten bei der Krankenkasse), das mache ich eigentlich schon von Beginn an und das funktioniert extrem gut! Meine Patient:innen bekommen innerhalb von 2-3 Wochen das Geld von der Krankenkasse rückerstattet.
Haben Sie schon vom neuen Modul des e-Rezepts gehört? Wäre das für Sie interessant?
Ich habe es mir schon überlegt, nutze es aber zurzeit noch nicht, da es sich für mich noch nicht finanziell lohnen würde. Die meisten meiner Patient:innen lassen sich die Medikation über den Hausarzt weiter verordnen, weshalb es momentan gut für mich passt, wie es ist.
Waren Sie schon einmal bei einem unserer Webinare dabei? Kennen Sie unser neues Help Center?
Im Help Center habe ich mir bereits einige hilfreiche Videos angeschaut. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit bei einem Webinar „live“ dabei zu sein.
Was sind für Sie die Hauptnutzen von LATIDO? Warum möchten Sie LATIDO weiternutzen?
Besonders schätze ich die einfach Patientendokumentation, Rezepterstellung und Honorarnotenerstellung und natürlich die Telemedizin.
Vielen Dank für das ausführliche Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit unserer Software!
DDr. Ana Weidenauer
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Zimmermanngasse 1A/2/8
1090 Wien
Website: www.anaweidenauer.com