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LATIDO Insights: Patient:innen gewinnen und binden mit LATIDO

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In unserem aktuellen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie unsere Software Kund:innen dabei unterstützt, neue Patient:innen zu gewinnen und hilft, bestehende Patient:innen besser und vor allem langfristig zu binden!

LATIDO: Die Patientengewinnungs- und Patientenbindungsplattform

Als Unternehmer:in stehen Wahlärzt:innen konstant vor der Herausforderung neue Patient:innen zu akquirieren bzw. die bereits akquirierten Patient:innen bestmöglich an ihre Ordination zu binden und im Sinn einer optimalen Customer Lifetime Journey auch in der Zukunft medizinisch optimal zu versorgen. Um am Markt neue Patient:innen anzusprechen, haben sich bereits Plattformen (z.B.: DocFinder) etabliert. Außerdem setzen immer mehr Wahlärzt:innen auf ein einzigartiges Patientenservice um sich mit ihrer Leistung abzuheben. Wir sind überzeugt, dass bei einer Vielzahl unserer Kund:innen das Potenzial von bereits bestehenden Patient:innenbeziehungen unterschätzt wird und noch viel Wert durch eine kontinuierliche kundenzentrierte Betreuung im Sinne des CRM-Ansatzes (Customer Relationship Management) zu generieren ist – insbesondere entpsrechend der kontinuierlichen Versorgung der Patient:innen. Durch die gewonnene Erfahrung im Rahmen der Betreuung von mehr als 1.800 Wahlarztordinationen sehen wir in vielen Bereichen Optimierungs- und Handlungsbedarf. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreichen Kund:innen im Zuge unserer kostenlosen Beratungstermine helfen, ihr Patient:innenservice zu steigern und die Bindung zu erhöhen. LATIDO bietet neben den klassischen Funktionen einer Arztsoftware auch immer mehr CRM (Customer Relationship Management)-Funktionen, die unseren Kund:innen helfen noch erfolgreicher zu werden.

1. LATIDO Arztsuche

LATIDO ermöglicht Kund:innen neben den klassischen Funktionen einer Praxismanagementsoftware auch eine integrierte Marketing Plattform, die sogenannte LATIDO Arztsuche. Alle LATIDO Kund:innen werden standardmäßig in der LATIDO Arztsuche angeführt, außer jemand entscheidet sich proaktiv gegen ein „Listing“ auf der LATIDO Arztsuche. Das Profil auf der LATIDO Arztsuche dient als zusätzliche „digitale Visitenkarte“ für unsere Kund:innen und trägt dazu bei, die Sichtbarkeit und Reichweite im Web zu erhöhen, um neue Patient:innen zu gewinnen. LATIDO Kund:innen können ihr Profil auf der LATIDO Arztsuche mit relevanten Informationen wie Kontaktdaten, Adresse, Fachgebiet, Sprache, Öffnungszeiten und einem individuellen Profilbild sowie einem Willkommenstext pflegen. Das erleichtert potenziellen neuen Patient:innen, die richtige Praxis für ihre Bedürfnisse zu finden. Die Reihung innerhalb der LATIDO Arztsuche erfolgt nach dem „nächstmöglichen Termin“. Das heißt, es werden jene Kund:innen primär angezeigt, die den nächstmöglichen online buchbaren Termin haben. Dadurch erleichtert die LATIDO Arztsuche Patient:innen, insbesondere in Akut-Fällen, die Terminfindung. Die LATIDO Arztsuche ist einerseits über das LATIDO Patienten-Portal, aber auch über das Internet aufrufbar. In den letzten Jahren hat sich bereits eine sechsstellige Zahl an Patient:innen beim LATIDO Patienten-Portal registriert, um bei LATIDO Kund:innen online Termine zu buchen, Dokumente und Nachrichten mit Ärzt:innen auszutauschen oder Videosprechstunden mit Ärzt:innen durchzuführen. In den letzten Monaten wurden im Schnitt jeweils rund 1.000 Arzttermine über die LATIDO Arztsuche im Patientenportal gebucht. Damit haben unsere Kund:innen über unser Portal viele neue Patient:innen gewinnen können.* Weitere Informationen zum LATIDO Patienten-Portal finden Sie hier. *Hier handelt es sich um neue Patient:innen, nicht bestehende, oder jene, die über die persönlichen Homepages der Ärzt:innen gebucht haben.

2. GENERALI Arztsuche

In der Vergangenheut konnten wir mit zahlreichen österreichischen Versicherungen Kooperationen in unterschiedlichen Bereichen aufbauen. Zuletzt wurde mit der Generali ein neues Projekt gestartet, um ihren Kund:innen die Suche nach Terminen bei Wahlärzt:innen zu erleichtern. Die Generali Arztsuche wird Versicherten in der Meine Generali App und im Kundenportal angezeigt. Dort können sie die nächsten freien Termine bei den gelisteten Ärzt:innen auswählen und auch gleich online buchen. Alle LATIDO Kund:innen werden standardmäßig in der Generali Arztsuche angeführt, die Reihung erfolgt nach den verfügbaren Terminen. 
Durch diese Kooperation mit der Generali Versicherung können wir unseren Kund:innen eine deutlich größere Reichweite und einen Zugang zu den Versicherten einer der größten privaten Krankenversicherungen Österreichs bieten. 
In der Vergangenheit wurden bereits einige Arzttermine auf diesem Wege gebucht.

3. Online-Terminvereinbarung

In den letzten Jahren konnten wir einen starken Trend hin zur Online-Terminvereinbarung verzeichnen. Immer mehr Patient:innen buchen Ihre Arzttermine online bzw. würden dies gerne vermehrt machen, sofern Ärzt:innen diese Möglichkeit bieten. Einige Patient:innen suchen bereits sogar explizit nach Ärzt:innen, bei denen man einfach und rasch Termine mit wenigen Klicks online buchen kann. Die integrierte Online-Terminvereinbarung von LATIDO gibt Kund:innen die Möglichkeit, unkompliziert Termine über die eigene Homepage anzubieten. Durch den Einsatz der Online-Terminvereinbarung lässt sich die Terminkoordinierung für beide Seiten (Ärzt:innen und Patient:innen) deutlich erleichtern und gleichzeitig sicherstellen, dass Patient:innen schnellstmöglich einen Termin erhalten. Ein derartiges innovatives Services trägt dazu bei, die Patientenzufriedenheit zu steigern und womöglich auch neue Patient:innen zu gewinnen, die auf Ihren Webauftritt aufmerksam geworden sind. Die Nutzung der Online-Terminvereinbarung von LATIDO führt außerdem dazu, dass sie sowohl in der LATIDO Arztsuche, als auch in der Generali Arztsuche weiter oben gereiht sind, da die Reihung anhand des nächstmöglichen online buchbaren Termins erfolgt.

4. Digitalisierung der gesamten Patient Journey

Um das Service für Patient:innen zu steigern, setzen viele Wahlärzt:innen bereits auf die Digitalisierung ihrer gesamten Arbeitsprozesse und der „Patient Journey“. Unsere Software bietet Kund:innen eine verschlüsselte digitale Kommunikationsplattform zwischen Ärzt:innen und ihren Patient:innen. So können Patient:innen von der Terminplanung über die Terminerinnerungen bis hin zur Bereitstellung wichtiger Gesundheitsinformationen über unser LATIDO Patienten-Portal die gesamte Patientenkommunikation über LATIDO abwickeln. Dies erleichtert einen transparenten Zugang und Austausch zwischen Ärzt:innen und Patient:innen und trägt zu einer Stärkung der Bindung zwischen Ärzt:in und Patient:in bei.

5. Automatische Wiederbestellung mittels Recall-Funktion

LATIDO bietet neben den klassischen Funktionen einer Praxismanagementsoftware auch diverse CRM (Customer Relationship Management)-Funktionen wie die Wiederbestellungsfunktion (Reminder-Funktion). In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Wahlärzt:innen bereits sehr viel Wert auf die Ansprache von neuen Patient:innen legen, jedoch noch nicht im gleichen Ausmaß ihre bereits bestehenden Patientenbeziehungen pflegen. Ein ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement wird noch nicht sehr oft verfolgt, obwohl dies sowohl für Patient:innen als auch für Ärzt:innen mit einem hohen Nutzen verbunden wäre. Die Reminder-Funktion bietet Ärzt:innen die Möglichkeit, Patient:innen mit Hilfe von SMS- oder E-Mail-Nachrichten zu einem im Vorhinein geplanten Zeitpunkt anzusprechen. Diese automatisierten Benachrichtigungen erinnern Patient:innen daran, wichtige Termine nicht zu verpassen und ihre Gesundheit im Blick zu behalten. Durch diese geplanten Reminder können Ärzt:innen sicherstellen, dass Patient:innen ihre Untersuchungen einhalten. Dies stärkt nicht nur die Patientenbindung, sondern trägt auch zur Früherkennung von Krankheiten bei und fördert die langfristige Gesundheit der Patient:innen. Einige unserer Kund:innen nutzen diese Funktion bereits äußert erfolgreich, um Patient:innen an jährliche Kontrolluntersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen, oder postoperative Kontrollen zu erinnern. In der Praxis sind die Use-Cases für die Reminder-Funktion sehr vielfältig und hängen von der jeweiligen Fachrichtung ab. Erfahrungsgemäß lässt sich diese Funktion jedoch in allen Fachrichtungen einsetzen, um Patient:innen wiederzubestellen und bestmöglich zu betreuen.

6. Kundenbewertungen automatisiert einholen

Bei der Suche und Auswahl von Wahlärzt:innen berücksichtigen Patient:innen oftmals Bewertungen wie jene von DocFinder oder Goolge. LATIDO bietet Kund:innen die Möglichkeit, Patient:innen automatisiert um Bewertungen zu bitten. So können LATIDO Kund:innen zwei Tage nach dem Arztbesuch eine automatische Nachricht an Ihre Patient:innen mit der Bitte um Feedback und Bewertung senden. Durch die Integration von derartigen Feedback-Mechanismen können Ärzt:innen kontinuierlich die Zufriedenheit ihrer Patient:innen messen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren. In der Vergangenheit konnten LATIDO Kund:innen damit erfolgreich die Anzahl der Bewertungen steigern. Dadurch konnten sie die Reichweite im Web erhöhen und neue Patient:innen gewinnen.

7. Automatische SMS- und E-Mail-Terminerinnerungen

Viele LATIDO Kund:innen nutzen bereits die Möglichkeit der automatischen SMS- oder E-Mail-Terminerinnerungen 24 Stunden oder 48 Stunden vor dem geplanten Termin. Im Zuge unserer regelmäßigen Feedbackgespräche mit Kund:innen bekommen wir stets die Rückmeldung, dass Patient:innen die automatischen Terminerinnerungen äußerst positiv aufnehmen und als persönliches und wertschätzendes Services wahrnehmen. Diese Funktion trägt aber nicht nur zur Steigerung der Patientenbindung, sondern auch zur Vermeidung von Terminausfällen (No-Shows) bei.

Terminerinnerungen in Ihrer Wahlarzt-Software

Fazit

Insgesamt bietet unsere Software eine Vielzahl von Funktionen und Tools, die Ärzt:innen dabei unterstützen, Patient:innen bestmöglich zu betreuen, zu binden und gleichzeitig neue Patient:innen zu gewinnen. Durch die Integration von Technologie und Innovation tragen wir dazu bei, das Gesundheitswesen zu modernisieren und die Patientenversorgung zu verbessern.

Haben Sie Fragen zu unserer Software und den Funktionen?

Falls Sie Fragen zu unserer Software oder speziellen Funktion von LATIDO haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder einfach online einen Beratungstermin vereinbaren. Gerne können wir Sie umfassend beraten und Ihnen die Vorteile unserer Software zeigen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!