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Home » Dr. Leo Gmelch – „Für meine Fachrichtung nicht wegzudenken ist der mobile Dokumentenupload, bei dem ich Fotos schnell über mein Handy in die Patientenkartei einspielen kann. Ebenso schätze ich die übersichtliche Nutzeroberfläche sehr, die ausgesprochen intuitiv zu bedienen ist. Zusammenfassend ist es ein sicheres System, das reibungslos funktioniert und von den Kosten her sehr überschaubar ist.“

Dr. Leo Gmelch – „Für meine Fachrichtung nicht wegzudenken ist der mobile Dokumentenupload, bei dem ich Fotos schnell über mein Handy in die Patientenkartei einspielen kann. Ebenso schätze ich die übersichtliche Nutzeroberfläche sehr, die ausgesprochen intuitiv zu bedienen ist. Zusammenfassend ist es ein sicheres System, das reibungslos funktioniert und von den Kosten her sehr überschaubar ist.“

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Vor kurzem durften wir ein Feedbackgespräch mit Herrn Dr. Leo Gmelch, Facharzt für plastische Chirurgie führen. In dem Gespräch erzählt er uns, warum er sich damals für LATIDO entschieden hat, von seiner Erfahrung mit LATIDO und welche Funktionen er besonders schätzt.

LATIDO: Herzlichen Dank, dass Sie sich heute die Zeit für ein kurzes Gespräch mit uns nehmen. Herr Dr. Gmelch Sie verwenden seit über eineinhalb Jahren LATIDO in Ihren Wahlarzt-Ordinationen. Welche Funktionen von LATIDO nutzen Sie hauptsächlich?

Dr. Gmelch: Grundsätzlich dient mir LATDIO für meine gesamte Patientenverwaltung. Angefangen von Einweisungsscheinen, über Verordnungen nutze ich bis hin zu der online Terminvereinbarung alles über die webbasierte Software. In Summe habe ich vier Assistent:innen, welche durch LATIDO alle auf die gemeinsamen Daten zugreifen können. Meine Assistent:innen kümmern sich um die Terminvereinbarung, die Telefonverwaltung, den Upload von bestehenden Befunden und erstellen To-Dos.

Was hat Sie damals bewogen, eine eigene Ordination zu eröffnen?

Ich bin der Meinung, dass Patient:innen über Erkrankung, Prozedere und Therapie umfassend informiert sein müssen, damit die Behandlung optimal verläuft. Das geht im aktuellen öffentlichen Gesundheitssystem leider nicht mehr wirklich, da man maximal 5-10 Minuten pro Patient:in Zeit hat. In diesem kurzen Zeitraum ist es schwierig, alle Aspekte zu erfassen und sicherzugehen, dass der:die zu Behandelnde auch den Therapievorschlag richtig verstanden hat. Ebenso ist es nur schwer möglich hier eine persönliche Beziehung oder Vertrauen zu den Patient:innen aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich zu meiner Spitalstätigkeit meine Wahlarzt-Ordination eröffnet, wo ich mir für meine Patient:innen ausreichend Zeit für offene Fragen in einem angenehmeren Setting nehmen kann.

Wie sind Sie auf LATIDO aufmerksam geworden und was waren für Sie die entscheidenden Kriterien?

Ich wusste direkt, dass ich für diese Tätigkeit eine Software benutzen möchte, die bereits länger am Markt ist und funktioniert. Ich möchte mich auf die Medizin und meine Patient:innen konzentrieren und mir keine zusätzlichen Gedanken über meine Software machen müssen. Ich bin dann tatsächlich bei meiner Recherche auf Google, sowie durch die Empfehlung eines Freundes auf LATIDO gestoßen und habe mich dann, nachdem ich mehrere Optionen verglichen hatte, für die cloudbasierte Softwarelösung entschieden, da ich mich nicht ständige mit Back-ups wie bei lokalen Lösungen beschäftigen wollte.  Ein ausschlaggebender Grund für LATIDO war auch, dass damals bereits DaMe und WAH-online implementiert waren.

Wie lief der Verkaufsprozess damals bei Ihnen ab?

Das hat alles sehr gut funktioniert. Nach der Produktvorstellung konnte ich LATIDO direkt testen. Beim ersten Versuch, muss ich gestehen, habe ich mich etwas überfordert gefühlt, da es recht viele Funktionen gibt. Dies hat sich aber relativ schnell gelegt. Das Onboarding hat dann mir, sowie meinen Assisten:innen sehr geholfen, sodass wir schnell loslegen konnten.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem Customer-Success-Team?

Das hat immer schnell und gut funktioniert, sowohl bei E-Mail-Anfragen als auch bei Anrufen bei der Hotline, wo sich immer kompetente Personen um meine Anliegen gekümmert haben.

Nutzen Sie LATIDO auch von zu Hause oder unterwegs?

Ja, ich nutze LATIDO je nach Verfügbarkeit am Handy, sowie am Laptop von zu Hause oder unterwegs. Ich würde fast sagen, dass ich sicher ein Drittel der Organisation vom Handy aus mache. Unterwegs ist es sehr nützlich Einblick in die Patientenkartei zu haben, wenn Patient:innen anrufen und beispielsweise Fragen zu ihren Befunden oder den aktuellen Status der Bewilligungen haben. Ebenso logge ich mich häufig von der S-Bahn auf dem Weg ins Spital ein, um den anschließenden Ordinationstag vorzubereiten. Zudem ist es besonders für meinen Fachbereich in der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie ein enormer Benefit, übers Handy Fotos in die Patientenkartei einzuspielen, ohne dass diese auf meinem Handy zwischengespeichert werden.

Ein ausschlaggebender Grund für den Kauf von LATIDO war bei Ihnen DaMe und WAH-online. Inwiefern nutzen Sie die beiden Module?

Ich nutze DaMe hauptsächlich für den Austausch von Dokumenten mit Kolleg:innen, dem Spital oder Labor- und Röntgeninstituten. Bis jetzt gab es diesbezüglich nur einmal ein kurzfristiges Problem. Die Bilder mussten zuerst komprimiert werden, danach klappte der Versand von Dokumenten wieder reibungslos.

Ebenso nutze ich das Zusatzmodul WAH-online, welches ein Großteil meiner Patient:innen sehr dankbar annimmt. Nur ca. 10% meiner Patient:innen möchten die Einreichung ihrer Honorarnoten selbst übernehmen.

Sie nutzen zudem auch noch das Zusatzmodul der Arzt-Patientenkommunikation. Wie sind Ihre Erfahrungswerte hiermit?

Grundsätzlich nutze ich diesen Kommunikationskanal sehr gerne, habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich vor dem Erstgespräch bereits einen Fragebogen aussende, diesen nur wenige ausfüllen. Erst nach der Erstordination nehmen meine Patien:innen den Kommunikationskanal dann in Anspruch. Ein Drittel bis fast die Hälfte der Termine werden online über meine Website gebucht. Somit haben diese Personen dann bereits einen Patienten-LATIDO Account und die Hürde die Arzt-Patientenkommunikation zu nutzen ist dementsprechend kleiner.

Welche Funktionen gefallen Ihnen an LATIDO besonders gut?

DaMe funktioniert extrem gut, dementsprechend habe ich LATIDO schon an einige Kolleg:innen weiterempfohlen. Natürlich für meine Fachrichtung nicht wegzudenken ist der mobile Dokumentenupload, bei dem ich Fotos schnell über mein Handy in die Patientenkartei einspielen kann. Ebenso schätze ich die übersichtliche Nutzeroberfläche sehr, die ausgesprochen intuitiv zu bedienen ist. Zusammenfassend ist es ein sicheres System, das reibungslos funktioniert und von den Kosten her sehr überschaubar ist.


Vielen Dank für das Feedback. Gibt es irgendwelche Funktionen, die Ihnen an LATIDO noch fehlen?

Da LATIDO noch sehr jung ist und die Software ständig weiterentwickelt wird, würden mir tatsächlich ein paar Verbesserungsvorschläge einfallen. Besonders für meine Fachrichtung würde ich mir wünschen, dass bei Bildern mehr Interaktionsmöglichkeiten (Zeichnen, Beschriften, etc.) möglich wären, um beispielsweise die Schnittführung einer Operation zu dokumentieren. Wenn mir Patient:innen über die Arzt-Patient-Kommunikation eine Nachricht schreiben, hätte ich gerne zusätzlich eine Benachrichtigung entweder per Mail oder sonst auf mein Handy so wie bei SMS beispielsweise. Gerne würde ich auch mit dem Handy auf die Wartelisten zugreifen. Dies ist bis dato nur am PC/Laptop möglich.

Danke für Ihr konstruktives Feedback und Ihre Feature-Anfragen. Dieses nehme ich gerne auf und leite sie an unsere Entwicklung weiter.  Herzlichen Dank auch für Ihre Zeit und das nette Gespräch. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute mit LATIDO.

Dr. Leo Gmelch

Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Pulvertrumgasse 22

1090 Wien

Website: https://leogmelch.at/