Dr. Paul Haidl hat Ende 2019 seine Kinderarztpraxis im 10. Bezirk eröffnet. Nach einigen Jahren als zufriedener LATIDO Nutzer haben wir ihn getroffen und zu seinen bisherigen Erfahrungen in seiner Ordination befragt.
Sie haben Ende 2019 Ihre Ordination mit LATIDO eröffnet. Wie zufrieden sind Sie bis dato mit LATIDO als Software-Partner?
Ich bin sehr zufrieden mit LATIDO als Software-Partner. Die Entscheidung für eine webbasierte Software war rückblickend die richtige. So konnten meine Assistent:innen auch während COVID-19 von zuhause aus arbeiten und zeitgleich Ihre Kinder betreuen. Ich war währenddessen allein in der Ordination und konnte meine Patienten betreuen. Das hat uns den Arbeitsalltag auch in dieser schwierigen Zeit massiv erleichtert.
Wie intensiv haben Sie sich im Zuge der Vorbereitung auf die Ordinationseröffnung mit dem Thema Ordinationssoftware auseinandergesetzt?
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Ordinationssoftware beschäftigt, da anfangs lange nicht klar war, ob ich ein Wahl- oder Kassenordination eröffnen werde. Deshalb habe ich mir sowohl lokalinstallierte Lösungen für Kassenärzt:innen, als auch webbasierte Softwarelösungen für Wahlärzt:innen genauer angesehen. In der Folge habe ich mich dann jedoch dazu entschlossen eine kleinere Immobilie mit geringen Fixkosten zu nehmen, weshalb ich mich dann für die Tätigkeit als Wahlarzt entschied. Damit war auch klar, dass ich eine webbasierte Software nutzen werde.
Haben Sie sich mehrere Anbieter angesehen?
Ja, insgesamt habe ich mir fünf Softwarelösungen angesehen. Einige der lokalinstallierten Softwarelösungen habe ich noch von der Vertretung in Kassenordinationen gekannt. Bei den webbasierten habe ich mir, dank der kostenlosen Testversionen und der online Produktvorstellungen der diversen Unternehmen, ebenso einen umfassenden Überblick über den Markt und die Funktionen der jeweiligen Anbieter verschaffen können.
Was waren für Sie die ausschlaggebenden Gründe für LATIDO?
Einer der Hauptgründe für LATIDO war die chronologische Reihenfolge der Einträge in der Patientenkartei. Ich finde es optisch sehr ansprechend, wenn ich die Informationen chronologisch in einer Reihenfolge im System wiederfinde. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen, allen Patient:innen einen Brief mitzugeben, in dem die Patient:innen nochmals alles abgedruckt bekommen. Die einfache Brief- und Honorarnotenerstellung waren ein weiterer Grund für LATIDO. Letztlich hat mir zudem auch noch die hohe Individualisierbarkeit des Systems gefallen. In der Testversion sind grundsätzlich schon die wichtigsten Vorlagen für den jeweiligen Fachbereich enthalten. Diese Vorlagen kann man als User jedoch einfach selbst über die Systemeinstellungen von LATIDO bearbeiten und an seine Bedürfnisse anpassen. Am Anfang habe ich mir da viele zusätzliche Vorlagen erstellt. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht genügend Zeitressourcen, um mein LATIDO weiter zu optimieren.
Haben Sie sich vor dem Onboarding mit dem LATIDO Team bereits mit dem kostenlosen Testzugang von LATIDO beschäftigt? Hat Ihnen dies beim Start mit LATIDO geholfen?
Ja, ich habe den Testzugang wirklich intensiv genutzt und sehr viel getestet. Offene Fragen, welche beim Testen von LATIDO entstanden sind, konnte ich dann nochmal mit dem Vertrieb von LATIDO besprechen. Dadurch konnte ich mir ein umfassendes Bild über die Funktionen von LATIDO verschaffen.
Wie zufrieden waren Sie mit dem Onboarding Prozess und den ersten Wochen im Alltag mit LATIDO? Hat alles reibungslos funktioniert? Was könnte man beim Onboarding Prozess eventuell noch verbessern?
Das Onboarding hat sehr gut funktioniert. Nachdem ich mich schon so intensiv mit dem Programm beschäftigt hatte, habe ich mich nach dem Onboarding sehr gut ausgekannt und konnte LATIDO sofort einsetzen. Etwas mühsam war in der Folge noch die Erstellung und Optimierung der Honorarnotenvorlagen mit den Standardleistungen für die diversen Untersuchungen. Hier könntet ihr euren neuen Kund:innen künftig Vorlagen von Kolleg:innen zur Verfügung stellen. Da wäre Kolleg:innen sicherlich geholfen.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem LATIDO-Support Team?
Was den Support anbelangt seid ihr herausragend! Man weiß, dass man immer eine Antwort von euch bekommt und dass die Supportanfrage ernstgenommen wird, auch wenn das Problem manchmal nicht einfach nachvollziehbar oder reproduzierbar ist.
Aktuell nutzen Sie sehr intensiv unser SMS-Erinnerungsservice. Wie wird dieses Service von Ihren Patient:innen angenommen?
Die SMS-Erinnerungen werden von meinen Patient:innen sehr geschätzt.
Aktuell nutzen Sie auch unsere digitale Arzt-Patienten-Kommunikation über das LATIDO Patienten Portal. Welche Dokumente schicken Sie an Ihre Patient:innen? Wie wird das LATIDO Patienten Portal von Ihren Patient:innen angenommen?
Ja, diese Funktion nutze ich hin und wieder, um Eltern Dokumente oder Befunde zu senden. So schicke ich regelmäßig die vom Labor erhaltenen Befunde mit meinem Kommentar an die Patient:innen weiter.
Auf Ihrer Website bieten Sie Patient:innen auch die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Ich nehme an, dass dies von vielen Patient:innen bzw. den oftmals sehr jungen Eltern stark genutzt wird?
Ja, diese Funktion wurde anfangs sehr viel genutzt und hat mir das Terminmanagement maßgeblich erleichtert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch viele freie Termine hatte. Mittlerweile bin ich jedoch nahezu ausgebucht, weshalb die Patient:innen nicht mehr so viele freie Termine online finden. Bei akuten Problemen rufen mich die Eltern deshalb telefonisch an. In der Vergangenheit haben mir schon viele Eltern positives Feedback zur online Terminvereinbarung und zum LATIDO Patienten Portal gegeben. Das wird von den Patient:innen somit wirklich geschätzt.
Seit einiger Zeit nutzen Sie auch die Perzentilen Funktion von wachstum.at. Hilft Ihnen dieses Modul bei der Behandlung Ihrer Patient:innen?
Ja, die Funktion ist denk ich für Kinderärzt:innen sehr wichtig und hilft mir im Alltag sehr. Ich bin auch froh, dass ihr vor einiger Zeit die Perzentilen von wachstum.at eingebunden habt. So habe ich nämlich bessere Referenzwerte.
Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute bei der Arbeit mit LATIDO!
Dr. Paul Haidl
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
Bloch Bauer Promenade 30/1A
1100 Wien
Website: www.mein-kinderarzt.at