Vor einem Jahre konnten wir Dr. Tanja Salaberger von LATIDO überzeugen und Sie als zufriedene Kundin gewinnen. Im gemeinsamen Gespräch erzählt Sie uns, warum Sie sich damals entschlossen hat eine Software zu nutzen und welche Erleichterungen Sie nun durch die Nutzung einer Software hat.
LATIDO: Wie haben Sie Ihre Ordination vor der Nutzung von LATIDO verwaltet?
Dr. Tanja Salaberger: Anfänglich hatte ich nur eine kleine Wahlarzt Ordination und hatte ca. 2-3 Stunden pro Woche Ordination. Meine gesamte Dokumentation habe ich damals handschriftlich geführt und die Honorarnoten und Rezepte mit Hilfe von Microsoft Word ausgestellt. Die Honorarnoten habe ich bereits immer am Vortag vorbereitet und die Namen und die Honorarnotennummer geändert. Dadurch konnte ich dann während der Ordination die Dokumente rasch ausdrucken. Der gesamte Prozess war irrsinnig umständlich und zeitaufwendig und war letztlich auch ein Grund für Nutzung einer professionellen Softwarelösung.
Was waren noch Ihre Beweggründe für die Einführung einer Softwarelösung in Ihrer Praxis?
Einerseits hat mich die manuelle Dokumentation und Vorbereitung viel Zeit gekostet. Anderseits habe ich mich auch dazu entschlossen meine Stunden auszuweiten und künftig gänzlich als niedergelassene Wahlärztin zu arbeiten. Da war mir klar, dass ich eine Software benötige.
Haben Sie sich mehrere Softwarelösungen angesehen und warum haben Sie LATIDO gewählt?
Ich habe mich natürlich umgeschaut und mich bei meinen Kolleg:innen schlau gemacht. LATIDO hat mir vom ersten Moment, aufgrund des Layouts und der Benutzerfreundlichkeit, gefallen. Die lokalinstallierten Softwarelösungen sind mir vom Design und der Benutzerfreundlichkeit nicht mehr zeitgemäß vorgekommen. Skeptisch war ich bei den webbasierten Anbietern anfänglich nur hinsichtlich dem Thema Datenschutz und Sicherheit. Im Endeffekt habe ich mich dann für LATIDO entschieden, da LATIDO für mich am stimmigsten war. Die Handhabung und die Bequemlichkeit, alle Funktionen in einer Software (z.B.: digitale Kommunikation mit Patient:innen, Online-Terminvereinbarung, etc.) zu haben, haben mich überzeugt.
Wie ging es ihnen beim Start mit LATIDO? Hatten Sie Schwierigkeiten in den ersten Wochen?
Nach der online Produktdemo habe ich LATIDO kostenlos getestet. Dabei konnte ich mich nicht nur von der Benutzerfreundlichkeit überzeugen, sondern das System bereits etwas kennenlernen. Dadurch ist mir der Start nicht so schwergefallen. Ich bin eigentlich recht gut zurechtgekommen. Bei der Medikamentenverordnung habe ich lediglich etwas gebraucht, bis ich den Dreh draußen hatte.
Mittlerweile nützen Sie sehr viele Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, so auch unsere digitale Arzt-Patienten-Kommunikation. Welche Dokumente senden Sie an Ihre Patient:innen?
Sofern es mir möglich ist, gebe ich den Patient:innen alle Dokumente direkt nach der Behandlung mit. Manchmal muss ich jedoch eine spezielle Stellungnahme oder einen speziellen Befund erstellen. Dann schicke ich diesen über das LATIDO Patienten Portal an meine Patient:innen. Das wird von meinen Patient:innen auch sehr geschätzt.
Darüber hinaus verwenden Sie auch den digitalen Befundempfang und Befundversand von A1 DaMe. Wann nützen Sie diese Funktion?
Sofern mir meine Patient:innen von Kolleg:innen zugewiesen wurden, erstelle ich immer auch einen Befund für meine Zuweiser:innen. Diesen versende ich dann über das A1 DaMe Modul digital an meine Kolleg:innen. Umgekehrt empfange ich auch viele Befunde wie Laborbefunde über das A1 DaMe Modul und kann diese mit einem Klick beim jeweiligen Patientenakt abspeichern.
Seit einiger Zeit nutzen Sie auch die Online-Terminvereinbarung über Ihre Website.
Ja, ich wollte meinen Patient:innen sowohl die telefonisch als auch die online Terminvereinbarung anbieten. Das funktioniert sehr gut und trägt zur Entlastung meiner Assistentin bei.
Ich habe gesehen, dass Sie auch unsere Telemedizin Modul nutzen? Wann führen Sie Videogespräche mit Ihren Patient:innen durch?
Ich nutze diese Funktion vor allem für Kontrolltermine, wenn Patient:innen wegen Erkrankung nicht kommen könne aber trotzdem den Termin wahrnehmen wollen. Grundsätzlich ist mir der persönliche Kontakt natürlich lieber, aber in Ausnahmefällen biete ich meinen Patient:innen diese Möglichkeit auch an. Sofern ich die Patient:innen bereits persönlich kenne funktioniert das sehr gut.
LATIDO bietet neuerdings auch die Möglichkeit Honorarnoten digital über WAHonline bei den Krankenkassen einzureichen. Nutzen Sie diese Funktion schon?
Ja, WAHonline nutze ich bereits, sofern meine Patient:innen dies wünschen. Das ist irrsinnig hilfreich und meine Patient:innen sind oft überrascht, wie schnell sie das Geld zurückbekommen. Oftmals wird ihnen das Geld bereits innerhalb von wenigen Tagen zurückerstattet.
Seit einiger Zeit arbeiten Sie auch mit einer Assistentin. Welche Aufgaben übernimmt Ihre Assistentin?
Ja, seitdem ich ausschließlich selbstständig tätig bin, habe ich eine Assistentin. Diese unterstützt mich bei den administrativen Tätigkeiten. Sie hilft mir bei der Terminkoordinierung, überprüft Befunde auf Rechtsschreibfehler, versendet Dokumente an Kolleg:innen und Patient:innen und verschickt bei Wiederverordnungen die Rezept an die Apotheken. Die digitale Übermittlung von Rezepten ist übrigens eine weitere praktische Funktion von LATIDO und wird von den Patient:innen extrem geschätzt.
Wie schnell konnte sich Ihre Assistentin in LATIDO zurechtfinden?
Nach einer kurzen Einschulung durch mich hat sich meine Assistentin bereits gut ausgekannt. In der Folge hat sie sich noch die Video-Tutorials und Webinare von LATIDO angesehen und so ihr Wissen weiter verbessert. Bei Fragen konnte Sie sich stets auch an den Support von LATIDO wenden.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Support-Level von LATIDO?
Der Support funktioniert gut. Wir sind diesbezüglich auch sehr zufrieden.
Hat Ihnen die Einführung von LATIDO die notwendige Vereinfachung und Erleichterung in Ihrer Ordination gebracht?
Ja, durch LATIDO konnte ich die damaligen Probleme mit der händischen Dokumentation und der mühsamen Vorbereitung lösen. Nun habe ich eine Softwarelösung mit der ich meine gesamte Praxis verwalten und führen kann.
Vielen Dank für das tolle Interview und Feedback! Wir freuen uns, dass LATIDO Sie optimal im Alltag unterstützt und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Arbeiten mit LATIDO.
Dr. Tanja Salaberger
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Freiung 14
A – 4600 Wels
Website: www.pg2wels.at