Zum Inhalt
Home » Dr. Erich Altenburger – „Ich bin sehr begeistert von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten in LATIDO.“

Dr. Erich Altenburger – „Ich bin sehr begeistert von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten in LATIDO.“

  • von

Im Juli 2021 haben wir Dr. Erich Altenburger, Dipl. Sportarzt, Facharzt für Unfallchirurgie und ÖSV Team-Arzt, zu einem gemeinsamen Feedbackgespräch eingeladen. Dr. Erich Altenburger betreibt die sportmedizinische Gemeinschaftsordination Medspace in Korneuburg. Die 300m2 große Ordination bietet Patient:innen neben Ärzt:innen der unterschiedlichsten Fachrichtungen sogar einen eigenen Fitnessbereich für die Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik. Im Gespräch gewährt Dr. Erich Altenburger Einblicke in die Arbeit mit LATIDO und präsentiert uns seine persönlichen Vorteile einer webbasierten Ordinationssoftware.

LATIDO: Wieso haben Sie sich für einen Wechsel Ihrer Wahlarzt-Software zu LATIDO entschieden?

Dr. Erich Altenburger: Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass ich von mehreren Geräten auf meine Praxismanagementsoftware zugreifen und von überall etwas ausdrucken wollte. Das ist wirklich ein großer Vorteil im Vergleich zu meiner alten Software. Das Thema Datensicherheit war für mich noch ein weiterer ausschlaggebender Grund. Ehrlicherweise hatte ich vor dem Wechsel Bedenken bezüglich der Datenspeicherung in der Cloud. Aber seitdem ich mich bei meinem IT-Betreuer informiert habe, weiß ich, dass die Weblösung eine sichere Alternative ist. Außerdem ist es praktisch, das ich keine zusätzliche Hardware mehr brauche. Diese hat mir in den letzten Jahren auch so einige Probleme bereitet. Ich bin sehr froh, dass ich mich jetzt mit LATIDO nicht mehr darum kümmern muss und nebenbei auch Kosten für die IT-Server und die Wartung der Server spare.

Was hat Sie an Ihrer alten Wahlarzt-Software gestört?

Ich hatte zwei Ordinationen und mein Server war in der Ordination in Korneuburg. In der Ordination in Wien musste ich dann immer über VPN auf den Server in Korneuburg zugreifen, um zu arbeiten. Aber das Auseinanderhalten der beiden Ordinationen war kaum möglich. Außerdem war das Einspielen der Befunde bei meinem alten System sehr schwierig. Jetzt kann ich die wichtigen Röntgenbilder mit dem Smartphone fotografieren und gleich in LATIDO einspielen. So habe ich sie sofort in der Patientenkartei. Das war bei meiner alten Arztsoftware nicht möglich. Das ist wirklich sehr praktisch.

Wie haben Sie von LATIDO erfahren?

Das erste mal bin ich durch eine Postwurfsendung auf LATIDO aufmerksam geworden. Vom ersten persönlichen Kontakt war ich schwer begeistert, weil ihr sehr kompetent wart und alles super erklärt habt. Außerdem gefällt es mir, dass ihr eine österreichische Firma seid. Das war zwar bei meinem alten Softwareanbieter auch der Fall, aber ich hatte gleich den Eindruck, dass ihr euch besser mit der Materie auskennt.

Welche Funktionen schätzen Sie als Sportarzt besonders an LATIDO?

Ich bin sehr begeistert von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten in LATIDO. Ich war ursprünglich im SMZ-Ost tätig. Dort ist die Software seit Ewigkeiten dieselbe und man hatte keine Chance, irgendetwas zu erweitern oder für sich zu adaptieren. Das geht bei LATIDO wirklich super einfach.

Sie hatten schon vor dem Wechsel eine große Sportarzt Ordination mit vielen Patient:innen. Haben Sie bei der Übernahme der Daten Bedenken gehabt?

Eigentlich gar nicht. Da braucht man keine Sorge zu haben. Nur wie ich den Normdatensatz vom alten System herausbringe, war ein bisschen ein Thema. Ansonsten hatte ich überhaupt keine Angst gehabt, dass etwas nicht funktioniert. 

Wie lang hat es gedauert, bis Sie sich in LATIDO zurecht gefunden haben?

Wenn man so lange Zeit mit einem anderen System gearbeitet hat, dann ist ein Wechsel natürlich eine Umstellung. Aber es ist viel schneller gegangen als gedacht. LATIDO ist viel logischer und bedienerfreundlicher als viele andere Konkurrenzprodukte. Außerdem hat mir meine Ordinationsassistentin viel geholfen. So ist die Umstellung eigentlich extrem schnell gegangen.

Wie waren Ihre Erfahrung mit dem Supportteam von LATIDO?

Den Support von LATIDO könnte ich mir nicht besser wünschen. Wenn man ein Problem hat und anruft, wird es sofort gelöst. Ihr macht wirklich einen tollen Job. Das finde ich wirklich lässig. Ich glaube, die größte Angst aller Ärzt:innen ist, dass plötzlich einmal etwas während vollem Ordinationsbetrieb nicht mehr funktioniert. Mit eurer Betreuung braucht man sich aber keine Sorgen mehr zu machen. Wir sind immer sehr dankbar für euren Support.

Nutzen Sie die Ordinationssoftware auch von zuhause oder von unterwegs?

Ich greife wirklich von überall auf LATIDO zu. Wenn mich zum Beispiel ein Patient mit Schmerzen anruft, während ich gerade mit dem Fahrrad unterwegs bin, kann ich sofort ein Rezept oder eine Überweisung ausstellen. Das ist schon ein riesiger Vorteil.

Hatte COVID-19 im letzten Jahr einen Effekt auf Ihren Ordinationsbetrieb?

Nach Ausbruch der Pandemie hatte ich meine Ordination für 6 Wochen geschlossen. Allerdings gab es letztes Jahr kein Sommerloch. Somit konnten wir insgesamt ein positives Ergebnis verzeichnen.

Gibt es Funktionen, welche Ihnen aktuell noch in LATIDO fehlen?

Praktisch wäre vor allem für größere Ordinationen, wenn es eine Funktion für einen zentralen Kalender gäbe. Das würde vieles erleichtern. In meiner Ordination sind einige Physiotherapeut:innen tätig. Hier wäre es toll, wenn ich ihnen gleich Befunde schicken könnte. Jetzt drucke ich Briefe aus und lege diese in ihr jeweiliges Fach. Wenn wir da alle eine gemeinsame Software hätten, könnte meine Assistentin gleich einen Termin bei einem Physiotherapeuten/in vergeben. Vielleicht könnt ihr LATIDO erweitern, damit die Software auch gut gemeinsam in einem Ordinationszentrum genutzt werden kann.

Vielen Dank für das ausführliche Gespräch und das positive Feedback! Danke Ihnen auch für Ihre weiteren Ideen, wir werden diese besprechen und evaluieren. Wir wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit LATIDO.

Dr. Erich Altenburger

Dipl. Sportarzt I Facharzt für Unfallchirurgie I ÖSV Team Arzt

Ordination

Wasagasse 33

2100 Korneuburg