Im Frühjahr 2021 haben wir Peter Graff, MA, PhD – Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Verhaltenstherapie) als neuen Kunden gewonnen. Herr Graff, MA, PhD ist auf die Arbeit mit Menschen mit besonderen Persönlichkeiten, Persönlichkeitsakzentuierungen und Persönlichkeitsstörungen (Narzissmus, Borderline) spezialisiert. Er verwaltet seine Praxis von Anfang an mit unserer Ordinationssoftware.
LATIDO: Im Gegensatz zu vielen anderen Psychotherapeuten haben Sie sich gleich von Beginn an dazu entschieden, mit einer Ordinationssoftware zu arbeiten. Was waren Ihre Gründe für diese Entscheidung?
Die Sicherheit der Daten und Geheimnisse meiner Patient:innen haben für mich höchste Priorität. Die Psychotherapie ist eine Behandlung, die auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Patient:in und Therapeut:in beruht. Diese Beziehung setzt voraus, dass sich Patient:innen ihrem/ihrer Therapeut:in voll und ganz anvertrauen können. Das bedeutet Datenschutz. Daher gibt es in meiner Praxis auch keinerlei physische Datenträger mit Patient:innendaten – weder elektronisch noch in Papierform. Alle meine Aufzeichnungen werden nach der Behandlung datenschutzkonform vernichtet und sind einzig und allein im System von LATIDO erfasst. Das schafft eine hohe Sicherheit für mich und meinen Patient:innen.
LATIDO: Welche Funktionen waren Ihnen bei einer Ordinationssoftware wichtig?
Mir war es wichtig, meinen Patient:innen das bestmögliche und angenehmste Angebot für Terminvereinbarung, therapeutische Datenerfassung (z.B. Fragebögen) und moderne Therapeut:innen-Patient:innen-Kommunikation zu bieten. LATIDO erfüllt diese Anforderungen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
LATIDO: Wie haben Sie nach einer geeigneten Software gesucht?
Ich habe mich online über die Anbieter von Praxisverwaltungssoftware informiert. Da ich selbst einen Hintergrund in der Software-Entwicklung habe, konnte ich schnell feststellen, welche Anbieter überhaupt für mich in Frage kommen. Meinem Eindruck nach ist eine ähnliche Funktionalität wie von LATIDO bei anderen Anbietern nur im jeweiligen Premium-Paket mit erheblicher Zuzahlung zu erreichen.
LATIDO: Haben Sie explizit nach einer webbasierten Software gesucht?
Ja, denn jeder physische Datenträger kann entwendet oder unwiderruflich beschädigt werden.
LATIDO: Hatten Sie im Hinblick darauf, dass Ihre Daten auf einem externen Server gespeichert wurden, datenschutzrechtliche Bedenken?
Nein. Ich weiß aufgrund meines Studiums und meiner beruflichen Laufbahn, dass der Datenschutz auch bei externer Speicherung gewährleistet werden kann. Aufgrund meiner persönlichen Evaluation und der von LATIDO eingeholten Gutachten habe ich vollstes Vertrauen in die Lösung von LATIDO.
LATIDO: Was war der ausschlaggebende Grund für LATIDO?
Es war mir wichtig, eine österreichische Lösung zu finden, die meine Funktionalitäts- und Sicherheitsanforderungen erfüllt. Vor allem überzeugt hat mich letztendlich das hervorragende Customer-Service.
LATIDO: In einem ersten Schritt haben wir Ihnen unsere Software im Rahmen einer persönlichen Online-Produktdemo vorgestellt. Nach der Produktvorstellung konnten Sie unsere Software selbstständig testen. Wie waren Ihre Erfahrungen während der Testphase?
Mir war schnell klar, dass LATIDO einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet ist. Außerdem erlaubt die Software alle notwendigen Anpassungen. In allen Fällen, in denen Anpassungen notwendig waren, reagierte das Team von LATIDO in der Sekunde auf meine Fragen und half mir, adäquate Lösungen zu finden.
LATIDO: Nachdem Sie sich für LATIDO entschieden haben, haben wir mit Ihnen eine Online-Einrichtung und -Einschulung durchgeführt. Wie waren Ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit der Online-Einschulung?
Der mir zugeteilte LATIDO-Mitarbeiter hatte bereits im Vorhinein meine Daten eingegeben sowie meinen Briefkopf, meine Honorarnotenvorlage und meine Fragebögen angelegt. Im Gespräch selbst lag der Fokus auf den mir wichtigen Fragen. Ich war schwer beeindruckt.
LATIDO: Wie schnell konnten Sie sich in unserem System zurechtfinden und wie lange haben Sie gebraucht, um LATIDO optimal zu verwenden?
Ich hatte keine nennenswerten technischen Probleme und das Gefühl, die Software ab Tag 1 gut verwenden zu können.
LATIDO: Welche Funktion von LATIDO nützen / und schätzen Sie am meisten?
Da ich nach der psychotherapeutischen Methodik der Verhaltenstherapie arbeite, haben Fragebögen in meiner Diagnostik und Therapieplanung eine große Bedeutung für mich. Die Tatsache, dass ich diese einfach über LATIDO an meine Patient:innen übermitteln kann, ohne dass ihre sensiblen Daten jemals das System verlassen, ist für mich besonders wertvoll. Zusätzlich erspart mir die elektronische Kommunikation den administrativen Aufwand der Dateneingabe.
LATIDO: Wie häufig nützen Sie das Telemedizin-Feature von LATIDO? Wie waren Ihren Erfahrungen damit?
Während der Pandemie darf Psychotherapie unter bestimmten Umständen auch online stattfinden. Daher bin ich für die Lösung von LATIDO sehr dankbar. Trotzdem nimmt die überwältigende Mehrheit meiner Patient:innen keine Telemedizin in Anspruch.
LATIDO: Warum haben Sie sich dafür entschieden, die Online-Terminvereinbarung zu nutzen?
Eine Psychotherapeut:in aufzusuchen ist nicht immer ein einfacher Schritt für Patient:innen. Es kann einem sehr schwerfallen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Online-Terminvereinbarung von LATIDO entfernt einen Teil der Hemmschwelle im Erstkontakt. Das ist sowohl für meine Patient:innen als auch für mich als Therapeut sehr wichtig.
LATIDO: Sie nützen die Möglichkeit, Fragebögen an Patienten zu versenden. Warum haben Sie sich dafür entschieden?
Psychotherapie nach der Methodik der Verhaltenstherapie verwendet oft standardisierte Instrumente oder Fragebögen, vor allem zur Diagnose und Therapieplanung. Hierbei ist es effizient, wenn Fragebögen von Patient:innen zuhause ausgefüllt werden. Viele meiner Patient:innen genießen es, dies in sicherer, elektronischer Form tun zu können. Letztlich erspare ich mir so auch viel Aufwand in der Auswertung.
LATIDO: Wie werden die innovativen Services (online Termin, Fragebögen und Telemedizin) von den Patienten angenommen?
Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen von meinen Patient:innen erhalten.
LATIDO: Wie oft mussten Sie bisher den Support von LATIDO in Anspruch nehmen und wie waren Ihre Erfahrungen?
Wirklichen Support habe ich bis jetzt noch nicht benötigt, da die Kernfunktionen von LATIDO einwandfrei funktionieren. Wenn ich den Support kontaktiere, dann geht es normalerweise darum, etwas zu optimieren. Die Mitarbeiter:innen melden sich binnen kürzester Zeit und sind überaus hilfreich und freundlich.
LATIDO: Welche Funktionen von LATIDO erleichtern Ihnen den Alltag am meisten?
Die Online-Terminvereinbarung, die Verrechnung, die Dekurs-Funktion zur Dokumentation, der Dokumenten-Upload, die Fragebögen, die Patient:innenkommunikation inkl. Honorarnotenübermittlung, die Anamnesebögen, die Karteieinträge zur Dokumentation LATIDO-externer Kommunikation – all diese Funktionen sparen mir sehr viel Zeit.
LATIDO: Gibt es Funktionen, die Ihnen als Psychotherapeut noch fehlen?
Es wäre toll, wenn Sie Psychotherapeut:innen in Ihr Ärzt:innenverzeichnis integrieren würden. Letztlich wäre es wichtig, die Sprache und Patient:innenkommunikation geschlechtsneutral zu gestalten.
LATIDO: Warum würden Sie LATIDO Ihren Kollegen weiterempfehlen?
Die Nutzung von LATIDO spart Zeit und Geld und reduziert sowohl meinen als auch den Aufwand meiner Patient:innen erheblich.
LATIDO: Vielen Dank für das ausführliche Interview!
Peter Graff, MA, PhD
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Verhaltenstherapie)
Praxis Wien
Ybbsstraße 22/9-10, 1020 Wien
1020 Wien
Terminvereinbarung unter: www.petergraff.at