Dr. Oktawian Ilow – Facharzt für Unfallchirurgie, Sportmedizin und Golf Medical Coach – hat im Dezember 2018 seine zweite Ordination im Med Space Korneuburg eröffnet. Im Zuge der Eröffnung seines zweiten Standorts hat Herr Dr. Ilow auch seine Ordinationssoftware gewechselt. Im gemeinsamen Interview im neuen Ordinationszentrum erzählt er, weshalb er sich für einen Softwarewechsel entschieden hat und wie ihn Latido im Alltag unterstützt.
Latido: Anfang Dezember konnten Sie Ihren zweiten Standort im Med Space Korneuburg eröffnen. Auf welche Krankheitsbilder haben Sie sich spezialisiert?
Dr. Oktawian Ilow: Im Großen und Ganzen lassen sich meine PatientInnen in zwei unterschiedliche Gruppen einteilen. Ich betreue sehr viele Sportler bzw. sportlich aktive PatientInnen. Diese PatientInnen leiden häufig unter Verletzungen bzw. Beschwerden, welche im Zusammenhang mit körperlicher Bewegung stehen. Hier biete ich eine sportartgerechte Versorgung an. Außerdem betreue ich sehr viele PatientInnen mit Wirbelsäulenproblemen. Dabei behandle ich degenerative Wirbelsäulen-Erkrankungen aber auch akute Verletzungen der Wirbelsäule. Bei Bedarf kann ich meine PatientInnen natürlich auch operativ betreuen. Sollten Operationen außerhalb meines Fachgebietes notwendig sein, verfügte ich über ein Netzwerk an erfahrenen KollegInnen.
Warum haben Sie sich dazu entschlossen an einem zweiten Standort tätig zu sein?
Das Konzept vom Med Space als sportmedizinisches Zentrum hat mich sehr überzeugt. Außerdem ist die Lage der Ordination für mich ideal. Denn Korneuburg befindet sich in geographischer Nähe zu meinem Wohnort und verfügt über ein sehr großes Einzugsgebiet mit einer tendenziellen Unterversorgung an Fachärzten.
Weshalb wollten Sie im Zuge der Eröffnung der Zweitordination Ihre Software wechseln?
Aufgrund meiner Tätigkeit an mehreren Standorten habe ich nach einer standortunabhängigen Lösung gesucht, mit welcher ich von jedem Gerät und von überall auf meine Daten zugreifen kann.
Wie haben Sie schlussendlich die richtige Softwarelösung gefunden?
Durch eine Empfehlung von meinem Kollegen Dr. Erich Altenburger Latido! Latido war zu diesem Zeitpunkt bereits bei einigen Ärzten im Med Space in Verwendung. Ich habe mir Latido in der Folge angesehen. Latido bietet alle für mich notwendigen Funktionen optimal ab, weshalb ich mich auch für Latido entschieden habe. Nun verwenden alle Ärzte in unserem Zentrum die gleiche Software, was natürlich auch Vorteile mit sich bringt.
Was hat Sie an unserer Ordinationssoftware am meisten überzeugt?
Wie schon erwähnt bildet die Software sämtliche für meinen Ordinationsablauf notwendigen Funktionen ab. Außerdem ist es ein großer Vorteil, dass wir bei der Verwendung einer webbasierten Software keinen lokalen Server benötigen. Dies spart Kosten und gleichzeitig können wir von jedem mobilen Endgerät auf unsere Patientenverwaltung zugreifen.
Welche Erfahrungen haben Sie im Hinblick auf den Datenimport gemacht?
Ich habe zuvor eine access-basierte Datenbank verwendet. Die Übernahme der Daten hat schneller geklappt als anfangs erwartet. Es konnten alle Daten übernommen werden, jedoch kann ich die historischen Einträge nicht so leicht durchsuchen wie meine neuen Einträge aus Latido. Dies ist wahrscheinlich dem Fakt geschuldet, dass die Logik der Systeme unterschiedlich ist. Ich muss somit immer etwas nachlesen, wenn ich tatsächliche auf historische Einträge zurückgreifen möchte.
Wie lange haben Sie gebraucht, bis Sie sich in Ihrem Latido Account zurecht gefunden haben?
Grundsätzlich würde ich mich im Umgang mit Computern als technikaffin beschreiben. Aus diesem Grund habe ich mich sehr schnell im neuen System zurecht gefunden.
Welche Funktion von Latido unterstützt Sie am meisten im Arbeitsalltag? Nutzen Sie den mobilen Zugriff von Latido häufig?
Der mobile Zugriff ist für mich eine der wichtigsten Funktionen. In regelmäßigen Abständen betreue ich Sportler und Sportvereine und bin demnach viel unterwegs. Da benötige ich natürlich auch eine mobile Ordinationssoftware. Darüber hinaus schätze ich den schnellen und unkomplizierten Upload von Dokumenten. So können meine Assistentinnen die Befunde der PatientInnen scannen und in den Patientenakt ablegen. Wenn mir PatientInnen Dokumente schicken, kann ich diese mit wenigen Klicks in Ihren Akt ablegen. In einigen Fällen fotografiere ich sogar mit meinem Smartphone Dokumente und lade diese per Smartphone in den Akt des Patienten hoch. Eine weitere wichtige Funktion ist die individuelle Briefgestaltung und -erstellung. Diese Funktionen helfen mir tagtäglich Zeit zu sparen!
Gibt es Funktionen, die Ihnen in Latido fehlen?
Das Programm ist schon umfangreich. Ich würde jedoch gerne Videos (z.B.: Ausschnitte einer Computertomographie) zu einem Patienten ablegen können.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Support von Latido? Welche Erfahrungen haben Sie hierzu gemacht?
In den letzten Monaten musste ich gelegentlich den Support von Latido in Anspruch nehmen. Ich habe stets innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung erhalten. Das passt somit sehr gut.
Würden Sie Latido Ihren KollegInnen weiterempfehlen?
Das mache ich bereits sehr häufig! Ich schätze meine KollegInnen und möchte ihnen helfen. Wenn mich meine Kollegen fragen, empfehle ich ihnen Latido weiter, da ich sehr zufrieden bin und möchte, dass mein KollegInnen auch die Vorteile von Latido nutzen können.
Herzlichen Dank für das ausführliche Interview. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Wahlarzt-Ordinationen und viel Spaß beim Arbeiten mit Latido.
Dr. Oktawian Ilow
Facharzt für Unfallchirurgie
Ordination Korneuburg
Hauptplatz 18 / 2. OG / H4
2100 Korneuburg
Terminvereinbarung Mo-Fr: 10 – 18 Uhr
Tel.: +43 2262 73 573
Website: www.dr-ilow.at