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Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Nogler – „Die digitale Patientenaufnahme kommt auch sehr gut bei den Patient:innen an. Hier kann ich auch Datenschutzblätter, Stammdaten und unterschiedliche Fragebögen anhängen, welche die Patient:innen bereits vor der Untersuchung am Tablet im Wartezimmer ausfüllen können.“

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Vor Kurzem durften wir mit einem unserer langjährigen Kunden, Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Nogler, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und Traumatologie, ein Feedbackgespräch führen. In dem Interview erzählt er uns, warum er sich damals für LATIDO entschieden hat und berichtet von Erfahrungen aus der Praxis z.B. welche Services seine Patient:innen besonders schätzen.

LATIDO: Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Nogler vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview nehmen. Sie sind bereits seit Herbst 2019 Kunde bei LATIDO. Warum haben Sie sich damals für unsere Software entschieden?

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Nogler: Ich hatte damals eine selbst programmierte Software, die natürlich nicht all meine Bedürfnisse makellos abdecken konnte. Dementsprechend habe ich begonnen über Google zu recherchieren und bin dann bald darauf auf LATIDO gestoßen. Ich habe mich letztendlich für LATIDO entschieden, da ich durch das Cloud-System die Software von überall aus nutzen kann. Damals kannte ich noch niemanden persönlich, der LATIDO nutzte. Mittlerweile kenne ich einige Ärzt:innen in meinem Umfeld, die ebenso sehr positive Erfahrungswerte mit mir teilen.

Warum war Ihnen eine webbasierte Software damals so wichtig?

Dies hat mehrere Gründe, aber um aus der Praxis zu sprechen, könnte ich es mir nicht mehr wegdenken, da ich LATIDO, von zuhause, unterwegs und häufig auch am Handy benutze. In vielen Fällen rufen mich Patient:innen außerhalb meiner Dienstzeiten an und ich kann ihnen schnell vom Handy aus eine Überweisung oder Befunde zukommen lassen. Dieses Service schätzen die Patient:innen enorm.

Wir haben damals Ihre Daten aus Ihrer alten Softwarelösung in LATIDO exportieren. Wie verlief dieser Prozess?

Grundsätzlich verlief der Datentransport unkompliziert, da ich eine gute Beschreibung der Datenstruktur erhalten habe, konnte das gut umgesetzt werden. Als ich die Daten im Normdatensatz an LATIDO geliefert habe, wurden diese für mich importiert.

Wie verlief dann das weitere Vorgehen?

Nach der Produktvorstellung habe ich eine Testversion genutzt, bei welcher ich erste Erfahrungen mit LATIDO machen konnte. Nach der Einschulung habe ich dann direkt losgelegt. Einige Arbeitsprozesse musste ich minimal anpassen, insgesamt war mir ein reibungsloser Workflow schnell möglich.

Aktuell werden Sie von einer Assistenz unterstützt. Wie ist hier die Arbeitsaufteilung?

Meine Assistenz kümmert sich hauptsächlich um die Terminkoordination der Patient:innen und macht die Verrechnung mit ihnen. Die gesamte Dokumentation liegt in meinem Aufgabenbereich. Ein nützliches Tool bei der Zusammenarbeit ist die To-Do-Liste. So kann ich meiner Assistenz, sowie sie mir, To-Do’s erstellen, die dann erledigt werden. 
 
Es freut uns zu hören, dass Sie die interne Kommunikation durch unsere Tools effizient durchführen können. Wie waren Ihre Erfahrungen mit unserem Support-Team?

Grundsätzlich waren unsere Berührungspunkte immer sehr präzise und meine Herausforderungen oder Fragen wurden schnell gelöst.

Welche Services schätzen Ihre Patient:innen noch?

Mit der Onlineterminvereinbarung adressieren wir vor allem die Bedürfnisse einer jüngeren Patientengruppe. Damit können sie sich selbstständig und flexibel ihre Termine bei mir buchen oder stornieren, ohne dabei lang am Hörer hängen zu müssen. Dadurch ist die Terminvereinbarung auch außerhalb meiner Ordinationszeiten möglich.
Ich nutze zudem die Arzt-Patientenkommunikation, bei der ich meinen Patient:innen mit nur einem Mausklick ihre Befunde, Honorarnoten oder Überweisungen sicher übermitteln kann. Weiters kommt die digitale Patientenaufnahme auch sehr gut bei den Patient:innen an. Hier kann ich auch Datenschutzblätter, Stammdaten und unterschiedliche Fragebögen anhängen, welche die Patient:innen bereits vor der Untersuchung am Tablet im Wartezimmer ausfüllen können. Ich habe von dem neuen Feature der Einwilligungsbögen gehört und möchte auch dieses demnächst ausprobieren.

Für die Patient:innen, die direkt vor Ort bezahlen möchten, reichen wir über das WAH-online Modul die Honorarnoten direkt bei der Krankenkasse ein und sie erhalten ihre Rückerstattung relativ rasch.

Zusätzlich nutze Sie auch die Reminderfunktion – wie setzen Sie diese ein?

Wenn Patient:innen nach einem halben Jahr oder Jahr wieder zur Kontrolle kommen, erinnere ich sie auf ihren Wunsch hin durch die Reminder-Funktion. Ich würde diese Funktion definitiv als „Kunden-bringer-Funktion“ zählen. Hier besteht ebenso die Möglichkeit die Online-Terminvereinbarung zu verlinken, damit sich die Patient:innen direkt im Rahmen der Erinnerung einen neuen Termin vereinbaren.

Sie haben auch schon die Telemedizinfunktion in LATIDO verwendet – machen Sie das nach wie vor?

In Einzelfällen, vor allem während der COVID-Pandemie habe ich auch Telemedizin gemacht. Nun, wo der persönliche Kontakt wieder vollständig möglich ist, bevorzugen meine Patient:innen natürlich den persönlichen Termin vor Ort. Ein paar Ausnahmen bei Kontrollterminen gibt es nach wie vor, wo wir für Patient:innen mit weiter Anreise einen telemedizinischen Termin anbieten können und dann entscheiden, ob ein persönlicher Termin vor Ort notwendig ist oder nicht.

Wunderbar, vielen Dank für die Ausführung. Wir entwickeln LATIDO ständig im Hintergrund weiter. Um unsere Kund:innen über die Neuheiten zu informieren, schicken wir immer wieder Newsletter aus. Nehmen Sie diesen wahr?

Auf jeden Fall. Wenn ich Zeit habe, lese ich den Newsletter immer wieder gerne, um up to date zu bleiben. Mit LATIDO ist ihnen etwas gelungen, was einer guten Softwareentwicklung gelingen soll. Eigentlich muss man nicht drüber nachdenken, sondern man verwendet sie einfach. Ich entwickle selbst auch Software und kenne mich dementsprechend aus. Dennoch möchte ich mich nicht intensiv mit der Software beschäftigen müssen, sondern sie einfach reibungslos benutzen können und das gelingt Ihnen sehr gut. Dementsprechend empfehle ich Sie auch gerne weiter.

Vielen Dank für das Feedback! Es freut uns, dass Sie uns weiterempfehlen und so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit mit unserer Software!

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Nogler

Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Sportorthopädie

Innrain 143

6020 Innsbruck

Website: www.professor-nogler.at