Zum Inhalt
Home » Dr. Armando Farmini – „Dadurch, dass ich fast alles alleine mache, ist mir eine effiziente Arbeitsweise wichtig. Daher fand ich auch das schnelle Service und die raschen Rückmeldungen von LATDIO sehr lobenswert. Abgesehen davon schätze ich seitdem sehr, dass ich ortsunabhängig arbeiten und notfalls auch im Urlaub meinen Patientinnen weiterhelfen kann.“

Dr. Armando Farmini – „Dadurch, dass ich fast alles alleine mache, ist mir eine effiziente Arbeitsweise wichtig. Daher fand ich auch das schnelle Service und die raschen Rückmeldungen von LATDIO sehr lobenswert. Abgesehen davon schätze ich seitdem sehr, dass ich ortsunabhängig arbeiten und notfalls auch im Urlaub meinen Patientinnen weiterhelfen kann.“

  • von

Vor einigen Wochen durften wir ein Feedbackgespräch mit Dr. Armando Farmini, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe führen, in dem er über seine Erfahrung mit LATIDO reflektiert hat.

LATIDO: Lieber Herr Dr. Farmini, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Gespräch nehmen. Nachdem Sie LATIDO seit über einem Jahr bereits nutzen, würde mich interessieren, warum Sie sich damals für einen Wechsel zu LATIDO entschieden haben?

Dr. Farmini: Ich hatte damals ein lokales Betriebssystem, welches mir die Arbeit zunehmend erschwerte, da ich ständig in die Ordination fahren musste, um auf meine Daten zugreifen zu können. Ich bin dann durch Online-Recherche auf LATIDO gestoßen und habe einen Termin zur Produktdemonstration vereinbart. Zeitgleich habe ich mich auch noch über eine zweite Alternative informiert, mich aber für LATIDO aufgrund der individuellen Benutzeroberfläche und den ganzen Voreinstellungen von LATIDO entschieden. Eine Mitarbeiterin von LATIDO hat mir dann die gesamte Software bei der Einschulung auf meine Bedürfnisse angepasst und mir alle Funktionen erklärt. Durch die ganzen Textbausteine, aber auch die Möglichkeit mir individuelle Vorlagen zu erstellen, erspare ich mir beispielsweise enorm viel Zeit. Dadurch, dass ich fast alles alleine mache, ist mir eine effiziente Arbeitsweise wichtig. Daher fand ich auch das schnelle Service und die raschen Rückmeldungen von LATDIO sehr lobenswert. Abgesehen davon schätze ich seitdem sehr, dass ich ortsunabhängig arbeiten und notfalls auch im Urlaub meinen Patientinnen weiterhelfen kann, solange ich eine stabile Internetverbindung habe. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit den medizinischen Neuerungen und möchte dementsprechend auch bei meiner Software immer auf dem neuesten Stand sein.

Wie war Ihre Anfangszeit mit LATIDO?

Anfangs musste ich fast jeden Tag bei LATIDO anrufen, da es für mich persönlich eine große Umstellung war und während dem Arbeiten ständig neue Fragen aufkamen. Ich war während der Einschulungszeit sehr dankbar, dass ich immer schnell jemanden von LATIDO erreichen konnte. Nach drei bis fünf Wochen hatte ich das Gefühl, dass es dann endlich gut lief und ich LATIDO gut für meine tägliche Arbeit nutzen konnte. Heute können meine Assistentin und ich uns die Arbeit ohne LATIDO nicht mehr vorstellen.

Wir bieten einige Zusatzmodule wie DaMe, digitale Patientenaufnahme, Online-Terminvereinbarung, Reminderfunktionen, etc. an. Welche davon nutzen Sie und wie sind Ihre Erfahrungswerte?

Aktuell nutze ich nur DaMe und bin äußerst zufrieden damit, weil ich meine Befunde mit nur einem Mausklick versenden und empfangen kann. Die Online-Terminvereinbarung ist bestimmt ein tolles Tool, aber für uns aktuell nicht relevant, da wir vor der Terminvereinbarung bereits via Mail oder Telefonat abklären, was die Bedürfnisse der Patientinnen sind & geben darauf basierend eine individuelle Terminempfehlung ab.

Pro & Kontra von LATIDO: Was schätzen Sie an LATIDO und wo gibt es etwas, das Sie bei LATIDO vermissen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich finde es toll, dass ich LATIDO an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich frage beispielsweise bei Beratungen immer die drei Punkte „Stimmung, Schlaf und Energielevel“ ab. Wenn ich diese Parameter als Werte eintrage, kann ich diese miteinander in verschiedenen Zeitabständen vergleichen. Dies lässt sich auch graphisch darstellen und gibt einen guten Überblick, wo die Patientin gerade steht. Wenn ich so darüber nachdenke, würde mir nur ein Punkt einfallen, und zwar das Brieflayout der Schwangerschaftsdekurse. Hierbei würde ich mir eine andere Aufgliederung wünschen. Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden.

Sehr gerne können wir uns den Verbesserungsvorschlag im Nachgang nochmal genauer ansehen. Ich bin mir sicher, dass wir hierfür eine passende Lösung finden werden. Ansonsten möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Zeit bedanken und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit LATIDO.

Dr. Armando Farmini

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ernest- Thun- Straße 12, 2. Stock, am Max- Ott- Platz

5020 Salzburg

Website: https://www.drfarmini.com/

Kontakt: [email protected]