Zum Inhalt
Home » Zwei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit: Die Partnerschaft zwischen LATIDO und Europ Assistance Österreich

Zwei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit: Die Partnerschaft zwischen LATIDO und Europ Assistance Österreich

  • von

Seit nunmehr zwei Jahren setzt Europ Assistance Österreich auf Softwarelösungen von LATIDO für verschiedenste Anwendungsbereiche. Die Integration modernster Technologien hat nicht nur die interne Kommunikation innerhalb von Europ Assistance bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Datenschutzstandards optimiert, sondern auch sichergestellt, dass die Versicherten jederzeit Zugang zu erstklassiger medizinischer Versorgung haben. In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen einen Einblick in die Zusammenarbeit geben.

XXX

Was macht Europ Assistance?

Die Gründung der Europ Assistance Gruppe erfolgte im Jahr 1963. Als Pionierin des Assistance-Konzepts liegt ihr Fokus auf der Bereitstellung innovativer Versicherungs- und Serviceprodukte in den Bereichen Travel, Mobility, Home & Connected Living, Health und Senior Care. Ziel ist es, sowohl Privat- als auch Firmenkund:innen maßgeschneiderte Lösungen für Notfälle und den täglichen Gebrauch anzubieten. Europ Assistance ist eine Tochtergesellschaft der Generali Group und stellt mit einem globalen Team von 11.000 Mitarbeiter:innen ihre Services in über 200 Ländern zur Verfügung. (https://www.europ-assistance.de/karriere/wer-wir-sind)

Bei unserer Recherche nach dem passenden Partner für dieses Projekt stießen wir auf LATIDO. Die Kooperation lief von Beginn an sehr erfolgreich und dank Adaptierungen LATIDO’s bestehender Softwarestruktur konnten wir die richtigen Lösungen für uns zeitnahe finden und auch umsetzen. Mithilfe dieser Anpassungen arbeiten wir seit bereits 2 Jahren sehr stabil und konnten bisher 2.200 medizinische Abklärungen für weltweit erkrankte oder verunfallte Versicherungskunden mit unseren externen Vertrauensärzt:innen im Bereich Reise und über 400 Telemedizin-Beratungen am österreichischen Markt durchführen.

Stefan Zaffalon

COO Europ Assistance

Wie wird LATIDO von Europ Assistance eingesetzt?

Interne nahtlose und datenschutzkonforme Kommunikation

LATIDO ermöglicht eine effiziente Dokumentation und den Austausch von Informationen zwischen der Einsatzzentrale von Europ Assistance und den Vertrauensärzt:innen des Unternehmens. Sobald eine versicherte Person Unterstützung auf einer Reise benötigt, wird die Einsatzzentrale kontaktiert. Diese leitet die Informationen digital via LATIDO an die zuständigen Vertrauensärzt:innen weiter, welche die Situation abklären, mit Ärzt:innen am Unfallort oder den Patient:innen Kontakt aufnehmen und eine bestmögliche Unterstützung inklusive etwaigem Rücktransport organisieren.

Dieser technologische Fortschritt ist besonders wichtig bei Reiseunfällen oder plötzlichen Krankheiten, bei denen schnelle Entscheidungen über den Einsatz von Ressourcen getroffen werden müssen. LATIDO bietet dafür die notwendige Flexibilität – mit jederzeitigem Datenzugriff und unabhängig von Geräten – und eine verschlüsselte und datenschutzkonforme Informationsaustauschmöglichkeit.

LATIDO ist für uns ein Universaltool, das wir für all unsere Ansprüche verwenden können. Auf jedem Punkt der Erde mit Internetanschluss funktioniert Videokommunikation, datensichere Befundübermittelung, perfekte Datenspeicherung und auch Rezepterstellung. Summa summarum das ideale Tool für Europ Assistance. Die Zusammenarbeit mit LATIDO ist völlig problemlos. Der Support ist immer erreichbar, muss aber selten kontaktiert werden.
Dr. Matthias Karrer
Vertrauensarzt von Europ Assistance

Videokonsultationen für mehr Flexibilität und Zugänglichkeit

Eine der wegweisenden Funktionen von LATIDO ist die Möglichkeit für Patient:innen, Videokonsultationen mit Ärzt:innen durchzuführen. Dieses Service bietet nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch eine dringend benötigte Lösung für Reisende in abgelegenen Gebieten oder mit Schwierigkeiten beim physischen Arztbesuch. Europ Assistance bietet diese Möglichkeit von telemedizinischen Gesprächen mit Ärzt:innen unter anderem für Versicherte der Europäischen Reiserversicherung und der Generali Österreich.

Durch die sichere und verschlüsselte Übertragung von Informationen können Ärzt:innen sicher mit Patient:innen kommunizieren, schnell und präzise Diagnosen stellen sowie angemessene Empfehlungen und Behandlungspläne erstellen. Dies ist besonders in Notfällen von unschätzbarem Wert und bietet den Versicherten die Gewissheit, dass ihre Gesundheit auch während der Reise in kompetenten Händen ist.

Es freut uns sehr, dass Europ Assistance mit unserer Unterstützung Innovation vorantreiben kann; mit sehr positiven Effekten für die Versicherten, für die behandelnden Ärzt:innen, aber natürlich auch für die eigenen Mitarbeiter:innen in der Organisation. Als junges Unternehmen sind wir begeistert, mit welcher Offenheit für neue Ideen und Agilität in der Umsetzung Europ Assistance agiert. Danke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!
Stefan Speiser
Geschäftsführer LATIDO

FazitErfolgreiche Partnerschaft und Zukunftsausblick

Diese zwei Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit belegen eindrucksvoll, dass LATIDO, ursprünglich für den Wahlarztmarkt für Einzelordinationen konzipiert, sehr vielseitig einsetzbar ist. Die Flexibilität und außergewöhnliche individuelle Konfigurierbarkeit von LATIDO ermöglichen nicht nur die Optimierung von Prozessen in einer Reiseversicherung, sondern zeigen auch das Potenzial, die Standards in der Branche zu verbessern. Wir freuen uns auf weitere innovative Entwicklungen und eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen LATIDO und Europ Assistance.