Zum Inhalt
Home » Dr. Alexander Kurz – „Durch regelmäßige Newsletter erfahre ich von technischen Neuerungen und erhalte Anleitungen, um meinen Alltag noch effizienter zu gestalten.“

Dr. Alexander Kurz – „Durch regelmäßige Newsletter erfahre ich von technischen Neuerungen und erhalte Anleitungen, um meinen Alltag noch effizienter zu gestalten.“

  • von

Im nachfolgenden Interview gewährt uns Herr Dr. Alexander Kurz Einblicke in seine Erfahrungen mit der Nutzung von LATIDO in seiner Wahlarztpraxis als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde. Im Gespräch erklärt er uns, dass die individuelle Konfigurierbarkeit von LATIDO ein wichtiges Entscheidungskriterium war und welche positiven Auswirkungen die Nutzung von LATIDO auf seine Arbeitsweise und Patientenbetreuung hat.

LATIDO: Warum haben Sie sich vor rund anderthalb Jahren für LATIDO entschieden?

Dr. Kurz: Ich wurde damals von einer Kollegin auf LATIDO aufmerksam gemacht. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht den Schritt zur Wahlarztordination gewagt hatte, kannte sie bereits LATIDO und empfahl es mir weiter. Nach dem Vorstellungstermin entschied ich mich schnell für die Software. Da ich auch häufig von zu Hause aus arbeite, war es mir wichtig, auf eine webbasierte Lösung zugreifen zu können, um Zeit, insbesondere Fahrtzeit, zu sparen und flexibel auf Anfragen reagieren zu können. Oft melden sich meine Patient:innen bei mir, wenn ich nicht in der Ordination bin. Mit LATIDO kann ich direkt auf ihre Anliegen reagieren, telemedizinische Termine anbieten und ihnen sicher verschlüsselte Befunde oder Formulare zukommen lassen. Diese direkte Kommunikation erleichtert den Kontakt und steigert die Effizienz in meiner Praxis erheblich.

Haben Sie sich auch andere Softwarelösungen vorab angesehen?

Natürlich habe ich zuvor recherchiert und eine alternative Option gefunden. Allerdings hätte ich dabei auf den Online-Terminkalender verzichten müssen, weshalb ich mich gegen diese Alternative entschieden habe.

Was ist Ihnen beim Vorstellungs- und Verkaufsprozess besonders in Erinnerung geblieben?

Die individuelle Betreuung durch Lukas Fucik, das selbstständige Testen in der Demoversion, der unkomplizierte und flexible Ablauf sind mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Die persönliche Unterstützung durch Lukas Fucik während der Einführungsphase hat mir geholfen, die Software besser kennenzulernen. Das Testen in der Demoversion ermöglichte es mir, die Funktionalitäten praxisnah zu erleben, bevor ich mich endgültig für die Software entschied. Auch im weiteren Prozess war ich sehr begeistert vom schnellen und freundlichen Bearbeiten meiner Anliegen durch das Customer-Success-Team von LATIDO. Die versprochene Erreichbarkeit wurde stets eingehalten, was die reibungslose Integration der Software in meinen Praxisalltag weiter erleichterte.

Gab es Schwierigkeiten beim Start in den ersten Wochen?

Die ein oder anderen Lernschritte waren auf jeden Fall dabei, vor allem bei den Einstellungen, die wir uns selbst konfiguriert haben. Die Software an sich hat jedoch immer gut funktioniert. Selbst bei einem Internetausfall unsererseits konnten wir einfach über das Handy und iPad den Ordinationstag mit einem Hotspot überbrücken.

Bei Ihnen liegt die besondere Situation vor, dass Sie LATIDO gemeinsam mit einer zweiten Ärztin nutzen. Wie funktioniert hier die Umsetzung?

Das Nutzen der gemeinsamen Datenbank funktioniert mittlerweile sehr gut. Inzwischen kann unsere gemeinsame Ordinationsassistenz einfach zwischen den beiden Ärzt:innen hin und her wechseln. Zwischenzeitlich hatten wir zwei Assistentinnen, die hauptsächlich die Terminkoordination übernahmen. Zusätzlich bereiten sie des Öfteren Rezepte und Formulare vor und kümmern sich um die Abrechnung. Aufgrund der intuitiven Benutzeroberfläche der Software war auch die Einschulung unserer Assistentinnen äußerst unkompliziert. Trotz der gemeinsamen Nutzung mit meiner Kollegin ist es mir möglich, zusätzliche Features wie beispielsweise das e-Rezept getrennt für die jeweilige Ordination zu nutzen.

Sie nutzen bereits einige Funktionen, die über unser Basis-Paket hinausgehen. Welches Feature oder welche Funktion, schätzen Sie besonders?

Ich schätze besonders das e-Rezept, da ich, wie bereits erwähnt, viel von zuhause und unterwegs arbeite. Ein weiteres Feature, das ich mit großer Begeisterung nutze, sind die Perzentilkurven von wachstum.at. Diese bespreche ich dank der grafischen Ausführung gemeinsam mit dem Patient:innen und drucke sie aus, damit sie mit nach Hause genommen werden können. Wenn der Termin telemedizinisch stattfindet, übermittle ich die Perzentilkurve einfach wieder digital über das LATIDO Patienten Portal. Früher musste ich alles selbst ausdrucken und von Hand einzeichnen, was nie so genau war wie mit der Möglichkeit in LATIDO. Diese Funktionen erleichtern meine Arbeit erheblich und verbessern die Qualität und Genauigkeit enorm.

Zusätzlich nutzte ich A1 DaMe, die digitale Befundübermittlung, überwiegend um Befunde von Laboren, Röntgeninstitute und Kolleg:innen zu empfangen, aber auch um Überweisungen und Befunde an Einrichtungen sowie Kolleg:innen zu übermitteln. Des Weiteren kommt bei meinen Patient:innen die Online-Terminvereinbarung gut an. Nachdem ich fast immer 3 Monate im Vorhinein ausgebucht bin, werden meist nur kurzfristig Termine frei, welche dann immer über die Online-Terminvereinbarung vergeben werden. Die Online-Terminvergabe ist eine massive Erleichterung für meine Assistenz und ein großer Vorteil für meine Patient:innen, da diese zu jeder beliebigen Zeit die Terminbuchung durchführen können.

Worin sehen Sie den Hauptnutzen von LATIDO bzw. warum möchten Sie LATIDO weiterhin nutzen?

Ich schätze LATIDO besonders, weil ich umfangreiche Anpassungen vornehmen kann. So habe ich beispielsweise meinen Dekurs bereits in einer vierten Version entsprechend meiner Arbeitsweise konfiguriert. Während meiner Arbeit kommen mir immer wieder Ideen, wie ich meinen Ablauf mit den Patient:innen weiter optimieren kann, und LATIDO ermöglicht mir diese individuellen Konfigurationen. Durch regelmäßige Newsletter erfahre ich von technischen Neuerungen und erhalte Anleitungen, wie ich diese nutzen kann, um meinen Alltag noch effizienter zu gestalten. Generell gesprochen ist die Software sehr intuitiv und grafisch übersichtlich gestaltet. Der schnelle und unkomplizierte Support von LATIDO verdient ebenfalls Lob. Trotz zwei Ausfälle in diesem Jahr würde ich mich sofort wieder für die webbasierte Lösung entscheiden. Solche Ausfälle sind auch bei lokalen Lösungen möglich, und die Auslagerung der Datenbank entlastet mich von weiteren Sorgen.

Welche Funktion würden Sie sich für LATIDO noch wünschen?

In meinem speziellen Anwendungsfall wäre es äußerst nützlich, wenn ich bei der Online-Terminvereinbarung die Möglichkeit hätte, festzulegen, welche Termine für welche Patient:innen buchbar sind. Momentan befinden wir uns in der Situation, dass wir keine neuen Patient:innen aufnehmen können. Trotzdem gestatten wir neuen Patient:innen die Buchung eines einmaligen Notfalltermins. Leider kann ich Kontrollen und weitere Mutter-Kind-Pass-Termine derzeit nur bestehenden Patient:innen zur Verfügung stellen. Diese Einschränkungen würde ich sehr gerne an die Produktentwicklung weiterleiten und mich über eine Umsetzung freuen.

Gerne leiten wir Ihren Feature-Request ans Entwicklerteam weiter. Wir schätzen die wertvollen Einblicke, die Sie im Verlauf dieses Gesprächs mit uns geteilt haben, und danken herzlich für die gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude mit LATIDO.

Dr. Alexander Kurz

Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde

 Hauptplatz 5

 2620 Neunkirchen

Website: kinderpraxis-neunkirchen.at