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Dr. Wolfgang Winterheller – „Gleich vorweg 5 Sterne für LATIDO, es war von Anfang an eine herausragende Software.“

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Im folgenden Interview teilt Herr Dr. Wolfgang Winterheller Erfahrungen seiner fast eineinhalb-jährigen LATIDO-Nutzung in seiner Wahlarztpraxis für Orthopädie und Traumatologie. Er gibt uns Einblicke in die Gründe, die ihn dazu bewogen haben, sich für die Nutzung der Software zu entscheiden und erläutert ausführlich, welche Features und Aspekte von LATIDO er besonders schätzt.

LATIDO: Herr Dr. Winterheller, Sie verwenden seit fast eineinhalb Jahren LATIDO in Ihrer Wahlarzt-Ordination. Sind Sie glücklich, sich damals für LATIDO entschieden zu haben?

Dr. Winterheller: Ja, ich bin nicht nur glücklich, sondern es eine der besten Entscheidungen für meine Selbständigkeit. Denn ohne die passende Software, wie LATIDO es anbietet, wäre es jetzt nicht so ein Erfolg bzw. hätte es auch nicht so ein Potential für die Zukunft. Also gleich vorweg 5 Sterne für LATIDO, es war von Anfang an eine herausragende Software.

Welche Funktionen von LATIDO bieten Ihnen den größten Mehrwert?

Besonders schätze ich das datenschutzkonforme Arbeiten, die schlichte und klare Dokumentation, sowie die unkomplizierte Patientenkommunikation, welche sehr benutzerfreundlich ist. Damit kann ich sämtliche Dateien an meine Patient:innen übertragen. Ich habe auch mein ganzes Finanzwesen in LATIDO integriert. Letztlich natürlich die Möglichkeit, dass ich von jedem Gerät auf LATIDO zugreifen kann.

Haben Sie sich mehrere Anbieter angesehen? Was waren für Sie die entscheidenden Gründe für LATIDO als Softwarepartner?

Oberflächlich habe ich mehrere Softwarelösungen angeschaut. Nach dem Einführungsgespräch und dem Testmonat, war es für mich eindeutig, dass ich mich für LATIDO entscheide, eben aus den oben genannten Gründen.

Wie haben Sie von LATIDO erfahren?

So genau weiß ich es ehrlicherweise nicht mehr, aber es war vermutlich ein Kollege, der mir gesagt hat, ich soll es mir mal anschauen.

Wie haben Sie die Vorstellung von LATIDO erlebt? Was hat gut funktioniert?

Sehr gut. Ich hatte die Möglichkeit das System ohne Druck auszuprobieren, mir anzuschauen und mich dann zu entscheiden. Es war mir aber sehr schnell klar, dass LATIDO das Richtige für mich war.

Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Sie sich nach dem gemeinsamen Onboarding mit LATIDO im System zurechtgefunden haben?

Unmittelbar. Wenn man sich das System ein wenig anschaut, sind es im Endeffekt ein paar Klicks.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit unserem Customer-Support?

Die Erfahrungen mit dem Customer-Support waren sehr gut. Vor allem am Anfang, wenn ich Fragen gehabt habe, war das sehr unkompliziert. Das hat alles super funktioniert.

Die Kommunikation des Customer Supports beim Serverausfall war auch sehr professionell. Man wurde schnellstmöglich über den Status informiert. Da ist man drangeblieben, was sehr schön ist, dass grade, wenn etwas nicht funktioniert, so schnell gehandelt wird und die Kund:innen ausführlich informiert werden.

Nutzen Sie die Ordinationssoftware auch von zu Hause oder von unterwegs?

Bis auf die Dokumentation nutze ich LATIDO sowohl von Smartphone als von zu Hause, die Dokumentation mache ich nicht vom Smartphone. Das ist schon sehr praktisch. So kann ich bei Telefonaten mit Patient:innen direkt am Smartphone arbeiten, um etwas nachschauen und dann nutze ich gerne die Diktierfunktion am Handy.

Mittlerweile verwenden Sie sehr viele Funktionen, welche über das Basispaket von LATIDO hinausgehen, welche Zusatzfeature schätzen Sie besonders?

Die Online-Terminvereinbarung wird von meinen Patient:innen viel genutzt. Ich schätze ein Drittel bis die Hälfte meiner Patient:innen buchen online ihre Arzttermine. Mittlerweile wird auch die Telemedizin (Videosprechstunde) von immer mehr Leuten genutzt. Das Tool ist sehr selbsterklärend und z.B. für eine Befundbesprechung ideal. Super finde ich auch den Dokumenten-Upload vom Smartphone und die Funktion, dass man hochgeladene Befunde miteinander vergleichen kann. Gerne verwende ich auch das A1 DaMe Services. Diese direkte elektronische Kommunikationsmöglichkeit wird von vielen Ärzt:innen und Instituten immer häufiger genutzt. Es ist viel weniger Aufwand und einfach unkomplizierter per A1 DaMe Befunde zu verschicken oder zu empfangen als per Post. Das ist auch das, was ich mir von einer Software erwarte, dass es den Alltag erleichtert und die Medizin im Vordergrund steht.

LATIDO bietet neuerdings auch die Möglichkeit Honorarnoten digital über WAHonline bei den Krankenkassen einzureichen. Nutzen Sie diese Funktion schon?

Immer. Super wäre es aber, wenn die BVA Versicherungen künftig auch mit dabei wäre.

Wir haben die Information erhalten, dass die BVA heuer an der WAHonline Implementierung arbeiten wird. Wir hoffen es ist bald möglich.

Haben Sie LATIDO auch Kolleg:innen schon weiterempfohlen?

Definitiv – ja, das habe ich schon gemacht. Viele meiner Kolleg:innen haben LATIDO dann auch in Ihrer Ordination implementiert und sind glücklich damit.

Das freut uns zu hören. Gibt es noch Funktionen, welche Ihnen aktuell in LATIDO fehlen?

Eine Erinnerungsmöglichkeit für die Todos, damit immer aufpoppt, welche Aufgaben heute zu erledigen sind.

Lesen Sie auch unseren Newsletter?

Definitiv, ja. Dieser kommt auch immer in guten zeitlichen Abständen, sodass einem genug Zeit bleibt sich alles durchzulesen, sollte es Änderungen geben. Genauso wie die Erfahrungsberichte und die Updatemails interessieren mich sehr. So erfahre ich immer von neuen Funktionen.

Vielen Dank für das ausführliche Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit unserer Software!

Dr. Wolfgang Winterheller

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, GOTS Sportarzt und Notarzt

Humboldtstraße 4
8010 Graz, Austria

Website: ordination-winterheller.at