Zum Inhalt
Home » Dr. Andrea Lederer – „LATIDO fühlt sich moderner an und ist einfach dem jetzigen Zeitalter entsprechend. Es ist eine gewisse Arbeitserleichterung und durch die vielen Zusatzmodule kann man die bürokratische Arbeit für die Assistentinnen auch verringern.“

Dr. Andrea Lederer – „LATIDO fühlt sich moderner an und ist einfach dem jetzigen Zeitalter entsprechend. Es ist eine gewisse Arbeitserleichterung und durch die vielen Zusatzmodule kann man die bürokratische Arbeit für die Assistentinnen auch verringern.“

  • von
LATIDO fühlt sich moderner an und ist einfach dem jetzigen Zeitalter entsprechend. Es ist eine gewisse Arbeitserleichterung und durch die vielen Zusatzmodule kann man die bürokratische Arbeit für die Assistentinnen auch verringern.

Dr. Andrea Lederer ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und seit 2022 zufriedene LATIDO-Kundin. Wir haben sie zum Feedbackgespräch getroffen und mit ihr über den Prozess des Softwarewechsels und ihre Erfahrung mit LATIDO gesprochen.

LATIDO: Frau Dr. Lederer, Sie arbeiten jetzt ca. seit einem halben Jahr mit LATIDO. Wie geht es Ihnen damit?

Dr. Andrea Lederer: Mir geht es sehr gut mit LATIDO, es ist eine sehr intuitive Oberfläche und man kann vor allem selbständig alles einstellen. Ich finde es auch super, dass man Dokumente direkt an Patient:innen verschicken kann. Das ist im Gegensatz zu meinem alten Programm sehr praktisch. Auch der Support funktioniert ohne Probleme, jetzt haben wir zwar länger nichts gebraucht, aber es wird immer sehr schnell geantwortet. Also grundsätzlich habe ich wirklich ein sehr gutes Gefühl dabei.

Super, das ist schön zu hören. Warum haben Sie denn eigentlich von Ihrer alten Software zu LATIDO gewechselt?

Meine alte Software war total starr und unübersichtlich. Mich hat am meisten gestört, dass durch neue Updates oft irgendetwas nicht geklappt hat. Ich habe am Montag in der Früh den Laptop gestartet und es gab Probleme oder Dinge waren umgestellt. Dann habe ich den Support gebraucht, was wieder ewig gedauert hat und ich dadurch für 1,5 Stunden nicht arbeiten konnte. Das war extrem mühsam. Der Support war schlecht und langsam, und dann haben sie begonnen, die Zeit für den Support zu verrechnen, obwohl es nicht mein Fehler war. Zusätzlich musste ich die Datensicherung auf externen Festplatten oder USB-Sticks übernehmen, was fehleranfällig und veraltet ist. Das ist jetzt natürlich sehr angenehm, dass ihr das als cloudbasierte Software übernehmt. Im Vergleich zur vorherigen Software schätze ich an LATIDO sehr, dass ich von überall aus zugreifen kann. Ich arbeite jetzt viel mehr von zu Hause aus und kann auch Patientenanfragen viel schneller beantworten. Das hat schon sehr viele Vorteile.

Haben Sie sich mehrere Anbieter angesehen?

Nein, ich habe damals eine Werbung von euch im Postfach gehabt und ein Kollege meinte, dass er auch schon länger LATIDO zufrieden nutzt. Er hat mir ein bisschen etwas gezeigt und die Vorteile von LATIDO erzählt. Preislich ist es zwar ähnlich zur vorherigen Software, aber die Möglichkeiten bei LATIDO überwiegen eindeutig.

Ich glaube, der Wechsel hat bei Ihnen ja etwas gedauert, da wir Ihre bestehenden Daten importieren mussten – hat dann im Endeffekt alles gut geklappt?

Ja genau, es hat etwas gedauert, wahrscheinlich auch, weil ich eine große Datenmenge bei den vielen Patientinnen hatte, aber letzten Endes hat es gut funktioniert. Am Anfang waren nicht alle Unterlagen vorhanden, da die Dokumente etwas länger gedauert haben, da musste ich zeitgleich mit der alten Software ein bisschen weiterarbeiten. Das war etwas mühsam, aber im Endeffekt ist dann alles da gewesen und hat gepasst.

Ja, das haben wir uns auch schon als Feedback zu Herzen genommen und werden es zukünftig besser kommunizieren, denn wir importieren zuerst alle Stammdaten der Patient:innen und gerade bei großen Ordinationen dauert der Dokumentenimport meistens etwas länger. Das heißt, man kann nach dem Export nach 2-3 Tagen mit LATIDO starten und Dokumente werden im Laufe der nächsten Tage/Wochen noch eingespielt. Danke jedenfalls für das Feedback.

Vielleicht können Sie uns noch kurz berichten, wie bei Ihnen der Test- und Verkaufsprozess war?

Extrem gut und wirklich professionell! Ah, da fällt mir ein, ich hatte doch ein weiteres Gespräch mit einem anderen Anbieter, aber da war das Gespräch holprig und unprofessionell und das hat bei euch wirklich so gut funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass sich Herr Fucik so viel Zeit genommen hat, um mir alles zu erklären. Ihr kennt euch wirklich gut aus und bringt einem das so nahe, das hat schon einen großen Einfluss darauf genommen, dass ich mich für LATIDO entschieden habe.

Wie war denn der Start mit LATIDO für Sie?

Ich habe mich schon vor der Einschulung sehr viel damit beschäftigt, also ich war gut vorbereitet – das hat den Prozess beim Onboarding sehr beschleunigt. Es war auch hilfreich, dass ich dann alles nochmal ausführlich gesehen habe. Nach 4 Wochen waren wir in der Ordination gut eingespielt. Es haben sich unsere Arbeitsabläufe etwas verändert, aber daran haben wir uns in kürzester Zeit gewöhnt.

Sie nutzen auch das DaMe Modul, wofür verwenden Sie es meistens?

Ja, A1 DaMe nutze ich auch und das funktioniert super. Ich gehe die neuen Befunde immer durch und weise sie gleich der richtigen Patientin zu. Ich benenne das Dokument dann direkt um und passe die Überschrift an. Das ist sehr übersichtlich und funktioniert gut. Befunde verschicke ich auch, das war beim alten Programm z. B. nicht der Fall, da konnte ich nur Dokumente empfangen. Jetzt kann ich Arztbriefe direkt an Kolleg:innen schicken und muss das nicht mehr mit der Post machen.

Was hat sich bei Ihnen durch die Nutzung von LATIDO im Vergleich zu vorher verändert?

LATIDO fühlt sich moderner an und ist einfach dem jetzigen Zeitalter entsprechend. Es ist eine gewisse Arbeitserleichterung und ich überlege auch die Online-Terminvereinbarung zu aktivieren, weil ich langsam merke, dass man mit all den Zusatzmodulen die bürokratische Arbeit für die Assistentinnen verringern kann. Das ist einfach langfristig effizienter und kostensparender. Zum Beispiel müssen sie nicht mehr eine Stunde lang Terminerinnerungen schicken, sondern können einfach bei LATIDO mit einem Klick den Reminder hinzufügen.  Durch die Zeitersparnis kann man sich dann wieder mit anderen Dingen beschäftigen.

Da haben Sie vollkommen recht. Und als Abschlussfrage noch, welche Funktionen schätzen Sie an LATIDO am meisten?

Eindeutig die Dokumentation über den QR-Code. Ich fotografiere pathologische Befunde ab und spiele sie direkt in die Kartei hinein. Ich kann alles bearbeiten und an die Patientinnen verschicken, seien es Briefe, Befunde oder Formulare wie Überweisungen. Außerdem schätze ich, dass ich das gesamte System in den Einstellungen unkompliziert und schnell anpassen kann. LATIDO bietet einfach sehr viele Freiheiten, um sich die Einstellungen so zu konfigurieren, dass es individuell gut passt.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!   

Dr. Andrea Lederer

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Kinder- und Jugendgynäkologin

Johann-Wolf- Straße 13

5020 Salzburg

Website: www.dr-lederer.com/

Instagram: gyn.doci